1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Trainer Reichardt beobachtet Gegner: Trainer Reichardt beobachtet Gegner: Leuna-Damen kämpfen um den Aufstieg

Trainer Reichardt beobachtet Gegner Trainer Reichardt beobachtet Gegner: Leuna-Damen kämpfen um den Aufstieg

Von Nico Grünke 08.03.2016, 21:09
Zwei Hallehockey-Spieler im Zweikampf.
Zwei Hallehockey-Spieler im Zweikampf. Wölk/Symbol Lizenz

Leuna - In Magdeburg kennt sich Stephan Reichardt nicht gut aus. Der Damenhockey-Trainer des TSV Leuna war am Wochenende auf sein Navigationsgerät angewiesen, um sich in der Landeshauptstadt zurechtzufinden. Sein Ziel: eine kleine Turnhalle, in der Hallenhockey gespielt wurde. Reichardt war als Spion unterwegs, beobachtete künftige Gegner.

Genauer gesagt: zwei Rivalen des TSV um den Aufstieg, Dresden und Meerane. Beide Teams trafen in Magdeburg aufeinander. Und spielen bald gegen Leuna in einem Turnier um den Aufstieg in die Regionalliga.

Dass es die Leunaerinnen überhaupt so weit geschafft haben, hat viel mit Reichardt zu tun, der im Hockey anders als im Auto kein Navi braucht, sondern selbst der Navigator ist und sein Team zielsicher auf Platz eins der Punktspiel-Runde gesteuert hat. Bei ihrem letzten Turnier in Dresden gelangen den Leunaerinnen zwei beeindruckende Siege: 6:2 gegen Osternienburg, 9:2 gegen den Leipziger HC.

Geheimwaffe Nancy Rudolph

Das Besondere dabei: Reichardt trainiert nicht nur, er ist selbst noch Spieler und bei den Hockey-Herren des TSV Leuna in der Regionalliga aktiv. Doch von zu hoher Belastung will er nicht sprechen. Die Aufgabe mache Spaß, erst recht bei dieser Erfolgsserie.

Und, was noch für die Leunaerinnen spricht: Mit Nancy Rudolph haben sie eine Spielerin, die früher in Leipzig Bundesliga gespielt hat - und ihr Potenzial noch heute ausschöpft. So hat die mittlerweile 30-Jährige immer noch einen funktionierenden Torriecher, erzielte von den insgesamt 15 Toren zuletzt in Dresden allein zehn. „Sie zu stoppen, wird für die Gegner schwer“, so Reichardt.

Nun steht für seine Spielerinnen beim Aufstiegs-Turnier in Meerane am 19. März die bislang härteste Bewährungsprobe an. „Wir wollen aufsteigen“, formuliert der Coach das Ziel sehr deutlich - und weiß, dass sein Team es erreichen kann. Denn nicht nur die harten Fakten sprechen dafür. Auch die Euphorie im Verein. So wollen Fans - wie Reichardt verriet - „einen Bus mieten, um gemeinsam nach Meerane zu fahren“. Vielleicht sogar ohne Navigationsgerät. (mz)