Nachttour für Airport-Fans Nachttour für Airport-Fans: So funktioniert der Flughafen Leipzig/Halle

Schkopau - Der Besucherservice des Flughafens Leipzig/Halle bietet mit einer neugestalteten Nachttour allen Airport-Fans ein besonderes Erlebnis.
Wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte, gewährt die neugestaltete Tour Luftfahrtinteressierten Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen des Airports und ermöglicht, „das geschäftige Treiben und die besondere Atmosphäre in den Abendstunden mitzuerleben.“
Gegen 17 Uhr startet die Nachttour im Zentralterminal. Nach einem ersten Überblick über das Flughafenareal an einem Modell des Airports geht es weiter mit einer Vorfeldrundfahrt. Bei dieser werden die Abfertigungsprozesse hautnah miterlebt – vom Verladen der Koffer in das Flugzeug bis zum Start der Maschinen.
Tour über den Flughafen Leipzig/Halle
Anschließend wird die Tour zur Feuerwache fortgesetzt, wo die Besucher Wissenswertes zur Werksfeuerwehr, ihrem Arbeitsalltag und der technischen Ausstattung erfahren. Bei der Fahrt zum Frachtbereich, vorbei am Tanklager und der Triebwerksprobelaufhalle, wird ein Einblick in die Winterdiensttechnik und Flugzeugenteisung geboten.
Der Höhepunkt der Nachttour soll schließlich die rasante Fahrt über die hell erleuchtete Start- und Landebahn Süd sein. Zum Abschluss finden sich die Besucher in der vormaligen Feuerwache Süd ein, wo sie von der Towerkanzel des ehemaligen Leitstands den Blick auf das einzigartige Lichtermeer der Start- und Landebahnen sowie das abendliche Flughafengeschehen genießen können.
Nachttour – Termine und Preise
Die etwa vierstündige Nachttour findet alle zwei Wochen samstags statt. Buchbar ist diese für 29 Euro pro Person sowie auch als Gruppentour zum Pauschalpreis von 250 Euro. Nach vorheriger Absprache besteht außerdem die Möglichkeit, individuelle Nachttouren zu organisieren. (mz)
Die Anmeldung erfolgt direkt über das Buchungs-Tool: www.leipzig-halle-airport.de/touren, per E-Mail: [email protected] oder Tel.: 0341-2241414