1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Kritik nach Party im Nova Eventis: Melanie Müller im Nova Eventis: Kiritk nach Mega-Party - Veranstalter räumt Fehler ein

Kritik nach Party im Nova Eventis Melanie Müller im Nova Eventis: Kiritk nach Mega-Party - Veranstalter räumt Fehler ein

Von Michael Bertram und Janine Gürtler 12.11.2017, 15:05
Tausende Besucher tanzen am Samstagabend im Nova Eventis in Günthersdorf.
Tausende Besucher tanzen am Samstagabend im Nova Eventis in Günthersdorf. Peter Wölk

Günthersdorf - Tausende Menschen haben in der Nacht zum Sonntag das Nova Eventis in Günthersdorf in eine riesige Partymeile verwandelt. Offenbar war der Andrang jedoch auch für das weitläufige Einkaufszentrum zu groß: Seit Sonntagmorgen mehrt sich in den sozialen Netzwerken allerdings Kritik an dem Veranstalter.

Die Party sei zu überfüllt, schlecht abgesichert und auch schlecht vorbereitet gewesen, heißt es unter anderem. „Das teilweise keine Massenpanik ausgebrochen ist, hat mich gewundert“, schreibt ein Nutzer auf Facebook. Eine andere Besucherin kritisiert: „Nicht nur die Menschenmassen, die einen halb zerdrückt haben, auch kleine Kinder, die vor Mitternacht nicht mehr laufen konnten“.

In einer ersten Stellungnahme räumten die Veranstalter am Sonntag zumindest Fehler ein. „Wir bedanken uns bei euch für diese tolle Party in einer außergewöhnlichen Location. […] Wir müssen uns aber gleichzeitig auch bei unseren Gästen entschuldigen! Leider liefen einige Dinge auf dem Event nicht so, wie wir uns das gewünscht haben bzw. wie es geplant war“, heißt es in dem Post, der am Sonntagmorgen auf Facebook veröffentlich wurde.

Man habe nicht mit einem solchen Andrang gerechnet und vorher auch keine Erfahrungen mit einer Party im Nova Eventis sammeln können. Das Centermanagement kündigte gegenüber der MZ ein Statement zu der Kritik im Laufe des Sonntagnachmittags an.

Party im Nova Eventis: Einlasstopp ab 23 Uhr

Tatsächlich hatten sich am Samstagabend schon kurz nach Beginn der Party lange Schlangen am Eingang zur Party gebildet. Aufgrund des guten Vorverkaufs, allein hierüber sollen 7.500 Tickets abgesetzt worden sein, gab das Nova Eventis auf seiner Facebookseite bereits am Samstagnachmittag bekannt, dass die Abendkasse nur zwischen 21 und 23 Uhr geöffnet sein wird. Alle Gäste ohne Tickets wurden nach 23 Uhr abgewiesen.  Auch dies hatte für Kritik im Netz gesorgt.

Party im Nova Eventis: Notarzteinsätze wegen Kreislaufproblemen und übermäßigen Alkoholkonsums

Medienberichte, dass es beim Auftritt von Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller Verletzte gegeben haben soll, konnte die Rettungsleitstelle in Merseburg am Sonntag nicht bestätigen. Es habe zwar eine Vielzahl von Einsätzen im Rahmen der Party in Günthersdorf gegeben, sagte ein Sprecher. Diese seien aber vor allem auf Kreislaufprobleme und den übermäßigen Genuss von Alkohol zurückzuführen.

Die Party „Nova feiert“ war im Vorfeld als „größtes Indoor Event Mitteldeutschlands“ angekündigt worden. Auf zehn Floors traten mehr als 40 DJs und Künstler auf: neben Melanie Müller auch Stereoact und Entertainer Oliver Pocher. (mz)