1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. In Dieskau: Lebensgefahr: Jugendliche (13) legen Steine ins Gleis auf der Bahnstrecke Halle-Gröbers

EIL

In Dieskau Lebensgefahr: Jugendliche (13) legen Steine ins Gleis auf der Bahnstrecke Halle-Gröbers

Zwei 13 Jahre alte Jungen haben offenbar in Dieskau Steine auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Halle und Gröbers gelegt und sich dabei in Lebensgefahr gebracht.

07.11.2022, 13:28
Zwei Jungen im Alter von 13 Jahren haben in Dieskau Steine auf das Gleis der Bahnstrecke zwischen Halle und Gröbers gelegt. Damit haben sie sich in Lebensgefahr begeben. Symbolbild:
Zwei Jungen im Alter von 13 Jahren haben in Dieskau Steine auf das Gleis der Bahnstrecke zwischen Halle und Gröbers gelegt. Damit haben sie sich in Lebensgefahr begeben. Symbolbild: pixabay

Dieskau/Halle (vs) - Jugendliche haben offenbar am Sonntagnachmittag Steine ins Gleis in Dieskau auf der Strecke zwischen Halle und Gröbers gelegt. Dies teilt die Polizei mit.

Demnach trafen die eingesetzten Beamten zwei 13-jährige Jungen vor Ort an. Bei den Befragungen sollen die Jugendlichen zugegeben haben, im Gleisbereich gewesen zu sein und dort Steine auf die Gleise gelegt zu haben. 

Es soll ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet worden sein, heißt es.

Die Polizei warnt: "Bahnanlagen sind keine Spielplätze! Die Kinder und Jugendlichen begeben sich mit ihrem Handeln in Lebensgefahr. Die Züge nähern sich fast lautlos an und können je nach Windrichtung oft sehr spät wahrgenommen werden." Außerdem gehe von den vorbeifahrenden Zügen eine enorme Sogwirkung aus, die schlimmstenfalls zu tödlichen Unfällen führen könnten.