"Hotel Landgasthof Sattelhof" "Hotel Landgasthof Sattelhof": Historisches Gebäude kommt unter den Hammer

Neutz - „Hotel Landgasthof Sattelhof“ steht an den Giebeln des Haupthauses eines Grundstückes an der Landesstraße 50 nahe dem zur Stadt Wettin-Löbejün gehörenden Ort Neutz. Sowohl derjenige, der von Bernburg kommt, als auch der, der aus Richtung Halle unterwegs ist, kann den Schriftzug lesen.
Doch der Hotelbetrieb ist vor einigen Monaten eingestellt worden. Schon seit März des vergangenen Jahres kümmert sich auf Beschluss des Amtsgerichtes Magdeburg eine Insolvenzverwalterin um das Grundstück.
Gelände ist verlassen
Dort, wo früher gegessen und getrunken, gefeiert, getagt und übernachtet wurde, ist Stille eingezogen. Das Gelände liegt derzeit verlassen da. Dabei war es ein familiengeführtes Haus mit drei Sternen, in dem sich auch gern Gäste zu Familienfeiern einmieteten. Es gab 34 Zimmer zum Übernachten, und es standen fünf Tagungsräume zur Verfügung. Dazu war ein großzügiger Parkplatz vorhanden. Sogar Wohnmobilen bot man einen Stellplatz an.
Noch im Juni vergangenen Jahres warb der Betrieb um Mitarbeiter in mehreren Hotelbereichen. Doch in Insolvenz geraten, steht das großzügige Grundstück nun zum Verkauf. Es kommt bei der Herbst-Auktion der Deutschen Grundstücksauktionen AG (DGA) im Abba-Berlin-Hotel gemeinsam mit 92 anderen Immobilien aus ganz Deutschland unter den Hammer. Die Versteigerung für die Objekte aus Sachsen-Anhalt findet am 19. September statt.
Lange Geschichte
Bei dem Hof an der Landesstraße 50 handelt es sich um ein durchaus besonderes Grundstück, denn der Landgasthof, nur wenige Kilometer von der Burg Wettin entfernt, hat eine lange Geschichte, die bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Er wurde um 1720 als Aus- und Umspannerei gebaut. Reise- und Kaufleute wechselten dort ihre Pferde und/oder nutzten den Hof zur Übernachtung. Ende der 1990er Jahre wurde der einstige Sattelhof aufwendig saniert und zum Hotel umgebaut.
Bei der Auktion in Berlin können Interessierte ab einem Mindestgebot von 395.000 Euro mitbieten. Der Landgasthof bei Neutz ist nicht das einzige Objekt aus Wettin-Löbejün, das bei der diesjährigen Herbst-Auktion unter den Hammer kommt. Auch sechs landwirtschaftliche Flächen, insgesamt 75.300 Quadratmeter, stehen zum Verkauf. Mindestgebot dafür: 195.000 Euro. (mz)