1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Einkaufszentrum in Günthersdorf: Einkaufszentrum in Günthersdorf: Deshalb darf Ikea an diesem Sonntag nicht öffnen

Einkaufszentrum in Günthersdorf Einkaufszentrum in Günthersdorf: Deshalb darf Ikea an diesem Sonntag nicht öffnen

Von Undine Freyberg 23.11.2016, 16:29

Halle (Saale) - Niederlage für den Möbelriesen Ikea vor dem Verwaltungsgericht in Halle: Die Gewerkschaft Verdi hatte gegen die geplante Sonntagsöffnung am 27. November (1. Advent) geklagt und gewonnen. „Der Sonntag ist ein verkaufsfreier Tag, sonntags sollen die Einzelhandelsunternehmen geschlossen bleiben, so will es das Ladenöffnungsgesetz“, sagt Verdi-Mitarbeiter Jörg Lauenroth-Mago.

Denn: „Nur aus besonderem Anlass darf an höchstens vier Sonn- und Feiertagen geöffnet werden", so Lauenroth-Mago. Selbstverständlich gebe es Verkaufseinrichtungen mit schönen Weihnachtsmärkten. „Dagegen haben wir auch nichts, aber Ikea macht sich ja nicht mal die Mühe, etwas Schönes auf die Beine zu stellen.“ Ikea gehe es lediglich um einen zusätzlichen Verkaufstag, ein Glühweinstand mit schwedischer Weihnachtsmusik oder weihnachtliches Kinderschminken seien kein besonderer Anlass.

Richter geben Verdi Recht

Die Stadt Leuna hatte mit einer Allgemeinverfügung die Öffnung von Ikea am 27. November gestattet. Am Montag, 21. November, war das Verwaltungsgericht dem Widerspruch von Verdi gefolgt und hatte die Allgemeinverfügung als rechtswidrig erklärt und damit die Sonntagsöffnung untersagt. „Frech finden wir, dass Ikea auf seiner Internetseite noch immer mit der Sonntagsöffnung wirbt“, sagt Verdi-Fachbereichsleiter Lauenroth-Mago. So war es zumindest bis Mittwochabend. Ikea hat gut 200 Mitarbeiter. Rund ein Drittel müsste am Sonntag vermutlich antreten.

„Die Entscheidung des Gerichts müssen wir hinnehmen“, sagte Leunas Bürgermeisterin Dietlind Hagenau (parteilos), die die MZ auf Teneriffa erreichte. „Die Mitarbeiter von Ikea wird das wahrscheinlich freuen. Aber es gibt genug Menschen, die in den Leuna-Werken Schichten machen. Da fragt auch keiner, ob geöffnet ist oder nicht. Ich finde die Entscheidung etwas überzogen.“

Ordnungsamt ist am Zug

Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt die Stadt Leuna angeschrieben, um zu erfahren, wie das Urteil umgesetzt werden soll. „Ich erwarte, dass das Ordnungsamt hier aktiv wird“, sagte Lauenroth-Mago der MZ. Denn die Ikea-Beschäftigten hätten an den Sonn- und Feiertagen Anspruch auf Ruhe und Zeit für sich und ihre Familie.

Eigentlich hatte Verdi auch die Sonntagsöffnung von Nova Eventis am 27. November kippen wollen. „Aber wir sind nicht rechtzeitig an die entsprechende Allgemeinverfügung herangekommen, um Widerspruch einlegen zu können. Aber vielleicht können wir ja die Öffnung am 3. Advent noch verhindern“, so der Verdi-Mann. (mz)