1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Das ist die neue Brunnenprinzessin von Bad Dürrenberg

Ihre Majestät Das ist die neue Brunnenprinzessin von Bad Dürrenberg

Die 18-jährige Alina Ott ist jetzt Bad Dürrenbergs Brunnenprinzessin. Warum sie dieses Amt ausführen will und was ihre Aufgaben sind.

Von Laura Nobel 26.08.2021, 12:03
Alina Ott ist die neue Brunnenprinzessin der Stadt Bad Dürrenberg.
Alina Ott ist die neue Brunnenprinzessin der Stadt Bad Dürrenberg. (Foto: Laura Nobel)

Bad Dürrenberg/MZ - Wenn Alina Ott anfängt, von ihrem neuen Amt als Brunnenprinzessin der Stadt Bad Dürrenberg zu sprechen, beginnt sie zu strahlen. „Ich möchte den Menschen und vor allem Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt die 18-Jährige. Als Brunnenprinzessin repräsentiert sie die Stadt, ist bei öffentlichen Veranstaltungen und Anlässen mit dabei - gemeinsam mit der Brunnenkönigin Karla Berg, die noch bis zur Landesgartenschau 2023 im Amt bleiben wird.

Das Amt der Brunnenkönigin ist schon lange Teil von Bad Dürrenberg und erinnert an die Zeit, als die Sole entdeckt wurde. Damit wolle die Stadt für ihre Traditionen und um Besuche werben, erklärt Christin Popiel, Fachbereichsleiterin Tourismus und Kultur bei der Stadt. „Traditionen sollen nicht verstaubt sein. Wir wollen sie auch immer weiterentwickeln. Und das geht nur mit jungen Menschen.“ Die Stadtverwaltung und der Heimatbund sind froh, dass es nun auch eine Prinzessin gibt. Denn ob der Landesgartenschau wird es zahlreiche öffentliche Anlässe geben, bei denen es die Stadt zu repräsentieren gilt.

„Ich habe sofort zugesagt“

Dabei sei es gar nicht mehr so einfach, überhaupt Anwärterinnen zu finden, erzählt Sina Mähnert vom Heimatbund. „Früher gab es eine richtige Wahl mit einer Kommission, die geschichtliches Wissen abgefragt hat.“ Die stellvertretende Vorsitzende hatte auch die Idee, Alina Ott zu fragen, ob sie Prinzessin werden möchte. „Ich habe sofort zugesagt“, erzählt die Bad Dürrenbergerin, die seit 2019 Mitglied im Heimatbund ist. Sie sei ohnehin geschichtlich interessiert und schwärmt außerdem für historische Kleider. Ihr eigenes Kleid, das sie von einer ehemaligen Königin übernommen hat, befindet sich derzeit noch in der Schneiderei, wo es angepasst wird.

Ihre ersten Auftritte als Brunnenprinzessin hatte Alina Ott bereits. „Der Ministerpräsident war hier, um den Kurpark zu besichtigen.“ Dabei hatte Reiner Haseloff der Stadt auch Geld für Kulturförderung überreicht. Hier war die junge Frau, die kommendes Jahr ihr Abitur macht, mit von der Partie. Als nächstes steht im September das Soleschachtfest an.

Alina Ott ist übrigens nicht nur Prinzessin, sondern gleichzeitig auch Feuerwehrfrau. Seit ihrer Kindheit ist sie aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg. Gut möglich also, dass die Prinzessin mal zu einem Einsatz aufbrechen muss, wenn es irgendwo brennt. Die 18-Jährige ist sich aber sicher, dass sie alles unter einen Hut bekommt: „Es macht mich stolz zu zeigen, dass beides geht.“