1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Corona im Saalekreis: Corona im Saalekreis: Hotspot Merseburger Pflegeheim - Inzidenzwert springt auf 110

Corona im Saalekreis Corona im Saalekreis: Hotspot Merseburger Pflegeheim - Inzidenzwert springt auf 110

Von Robert Briest 23.11.2020, 15:55

Merseburg - Der Saalekreis verzeichnet einen massiven Anstieg der Coronainfektionen. Nach dem am Sonntag bereits der Tagesrekord von 77 Neuinfektionen bekannt wurde, vermeldete das Gesundheitsamt am Montag 42 weitere Fälle. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert sprang auf 110. Da der Wert jeweils erst einen Tag hinter den Neuinfektionen hinterherhinkt, ist für den Dienstag ein weiterer Anstieg zu erwarten.

Der Kreis gab am Montag zudem bekannt, dass ein weiterer Patient im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sei. Dabei handelt es sich um einen 94-Jährigen, der an „altersbedingten Vorerkrankungen“ gelitten habe. Die Zahl der Todesfälle stieg damit auf zwölf.

Coronahotspot ist dagegen das Pflegeheim Curanum in Merseburg

Den rasanten Anstieg der Neuinfektionen führt der Kreis neben zahlreichen Einzelfällen vor allem auf zwei Cluster in Heimen zurück. So hat sich die Zahl der Infizierten im „Haus am Hügel“ in Leuna gegenüber der Vorwoche noch einmal deutlich erhöht. In dem Wohnheim für Menschen mit Behinderung sind mittlerweile 20 Bewohner und fünf Betreuer infiziert.

Zudem gab es sechs weitere Fälle in einer verbundenen Werkstatt, teilte der Kreis mit. Das „Haus am Hügel“ stehe derzeit komplett unter Quarantäne. Neu als Coronahotspot ist dagegen das Pflegeheim Curanum in Merseburg. Hier hätte die Auswertung von Tests über das Wochenende insgesamt 38 Neuinfektionen ergeben. Fünf Bewohner seien zur Behandlung ins Klinikum gekommen, berichtete die Kreisverwaltung. (mz)