Café Saaleblick soll wachsen Café Saaleblick soll wachsen: Laga-Ausschuss beschließt Anbau für alte Lesehalle

Bad Dürrenberg - Das Café Saaleblick, vielen auch als alte Lesehalle bekannt, im Bad Dürrenberger Kurpark befindet sich derzeit in „stark sanierungsbedürftigen Zustand“. Das attestiert auch der Besitzer, die Solestadt, und sie möchte dies ändern. Eine Rundumerneuerung soll her. Darüber war sich der Stadtrat schon prinzipiell einig, nur die Frage wie das Café modernisiert werden soll, war zuletzt noch fraglich. Doch auch hier ist nun eine Lösung gefunden, die sowohl mit dem Denkmalschutz abgesprochen ist, als auch im Kostenrahmen liegt, erklärt Bauamtsleiter René Schaar.
Altbau des Café Saaleblick wird komplett saniert
Der Ausschuss für die Landesgartenschau hat die entsprechende Ausbauvariante auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Diese sieht einen Anbau in Richtung Saale vor. Der soll Raum für die Toiletten bieten und einen barrierefreien Zugang ermöglichen.
„Es gibt einen Treppenlift von dieser Ebene zum Café“, erklärt Schaar. In dem Altbau, der baulich komplett saniert werden soll, stehe dadurch mehr Lagerraum zur Verfügung und mehr Plätze für Gäste.
Umbau soll bis November 2021 abgeschlossen sein
Geplant sei auch den Eingangsbereich umzubauen: „So dass man direkt vom Tresen zum Freisitz kommt. Bisher mussten die Mitarbeiter immer durch die Küche.“ Nach dem Beschluss des Laga-Ausschusses geht es nun in die Detailplanung für den Bau. Darum soll sich ein Büro aus Leuna kümmern.
Der Umbau soll bis November 2021 abgeschlossen sein. Die Stadt rechnet mit Baukosten von 650.000 Euro. Wobei sie selbst nur ein Drittel zahlen muss. Der Rest soll aus dem Förderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ fließen. Das Gebäude war zwischenzeitlich an einen Gastronomen verpachtet, stand zuletzt jedoch leer. (mz)