Black Friday in Nova Eventis Black Friday in Nova Eventis Günthersdorf: 33.000 Kunden im Shopping-Rausch

Merseburg - Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Wie es ist, wenn Menschen auf die Jagd nach Geschenken - oder in diesem Fall Schnäppchen - gehen, konnten die Einzelhändler am Black Friday erleben.
„Ich würde schätzen, dass wir am Freitag 50 Prozent mehr Kunden hatten als an einem normalen Freitag“, sagte Thomas Schulze, der stellvertretende Filialleiter des Merseburger Müller-Kaufhauses. Besonders beliebt seien Spielwaren und Parfümerieartikel gewesen. In der Spielwarenabteilung sei vor allem nach Lego und Playmobil gegriffen worden. Bei Müller gab es am Freitag 20 Prozent auf das gesamte Sortiment. In der Parfümerie gab es über die Woche verteilt Tagesangebote. „Wir hoffen, dass die Kunden in der Adventszeit ähnlich einkaufsfreudig sind“, meint Schulze.
Im Nova Eventis in Günthersdorf war die Hölle los
Im Nova Eventis war am Freitag die Hölle los. „Die Leute standen schon direkt am Morgen dicht an dicht, hatten die Rabattcoupons dabei“, erzählt Centermanager Peter Lehnhardt. „Wir hatten insgesamt 33.000 Kunden hier. Das schaffen wir normalerweise nur an einem sehr, sehr guten Adventssamstag. Und - der Black Friday, der bei uns Black Price Day heißt, war bisher der frequenzstärkste Tag des Jahres.“ Beim Media-Markt sei besonders viel los gewesen.
„Dort reichten die Schlange bis in die Mitte des Marktes. Das war Wahnsinn.“ Man habe, was die Kundenzahlen angeht, bereits 2017 einen großen Sprung gemacht. „Deshalb war die Steigerung 2018 zwar groß, aber nicht so riesig wie im Vorjahr. Und wir sind hier ja auch noch nicht auf US-Niveau“, sagt der Centermanager. 60 bis 70 Prozent der Geschäfte im Nova Eventis würden sich beteiligen. „Das haben viele Kunden sicherlich dazu genutzt, schon Weihnachtsgeschenke zu shoppen.“ (mz)