190 Personen in Quarantäne 190 Personen in Quarantäne: 38 Coronafälle im Saalekreis

Merseburg - Das Gesundheitsamt des Saalekreises hat am Dienstag den heftigsten Anstieg der Coronafälle verzeichnet. Wie die Behörde am frühen Abend mitteilte, stieg die Zahl der Infizierten von 22 Fällen vom Montag auf nunmehr 38. Die Kontaktpersonen wurden ermittelt und erhielten vom Gesundheitsamt eine Anordnung zur häuslichen Quarantäne.
Insgesamt sind im Gesundheitsamt bisher 1.042 Kontaktpersonen und Verdachtsfälle registriert. Bei 190 Personen wurde die häusliche Quarantäne angeordnet und weitere 203 Personen befinden sich in Betreuung des Gesundheitsamtes. Zudem teilte der Landkreis mit, dass ab Mittwoch auch in Merseburg eine zentrale Anlaufstelle für Verdachtsfälle eröffnet wird. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über eine dafür eingerichtete Hotline des Gesundheitsamtes des Landkreises, wie es hieß.
Den genauen Ort der Abstrichstelle erfahren die Anrufer an der Hotline. Termine werden ausschließlich bei Symptomen wie Husten, Fieber beziehungsweise Schnupfen und berechtigtem Verdacht auf eine Covid-19-Infektion täglich zwischen 8 und 11 Uhr unter der Nummer 03461/402929 vereinbart. (mz/ram)