1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Orkan "Niklas" in Sachsen-Anhalt: Orkan "Niklas" in Sachsen-Anhalt: Orkanböen decken Schuldach in Halberstadt ab

Orkan "Niklas" in Sachsen-Anhalt Orkan "Niklas" in Sachsen-Anhalt: Orkanböen decken Schuldach in Halberstadt ab

01.04.2015, 08:25
Kaputte Dachziegel liegen am Rand einer gesperrten Straße. Niklas hat auch in Sachsen-Anhalt für zahlreiche Schäden gesorgt.
Kaputte Dachziegel liegen am Rand einer gesperrten Straße. Niklas hat auch in Sachsen-Anhalt für zahlreiche Schäden gesorgt. dpa Lizenz

Halle (Saale) - "Niklas" hat am Dienstag und vor allem in der Nacht zum Mittwoch zum Teil schwere Schäden im südlichen Sachsen-Anhalt hinterlassen. Hier finden Sie einen Überblick.

Wittenberg

Mansfeld-Südharz

Die Energieversorgung in den Ortschaften des Südharzes funktioniert nach dem Sturm offenbar wieder problemlos. In allen Orten gibt es wieder Strom. Zum Text...

Orkantief „Niklas“ hat die Feuerwehren des Landkreises in Atem gehalten. Weit über 80 Mal mussten die Einsatzkräfte nach Angaben der Rettungsleitstelle ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen. Zum Text ...

Bernburg

Merseburg/Saalekreis

Jessen

Polizeibeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord wurden am zwischen 31.3. und 1.4.2015 insgesamt zu 60 Einsätzen in Zusammenhang mit Sturmschäden gerufen. Drei Personen mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 62-Jähriger aus dem Bördekreis starb bei dem Versuch, eine Mauer seines Grundstückes zu befestigen.

Ein 62-Jähriger wird von einer durch den Sturm umgeworfene Mauer erschlagen.

Ein Lkw kommt durch eine Windböe von der Straße ab und bleibt im Graben liegen.

Die Bundesstraße 81 muss zur Bergung eines umgekippten polnischen Lkw für etwa 26 Minuten voll gesperrt werden.

Ein Baum stürzt auf einen fahrenden Kleintransporter. Zwei Insassen werden schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Eine 85-jährige Frau wurde durch den Sturm in die Sülze gestürzt. Als die Dame entdeckt wurde litt sie unter starker Unterkühlung. Sie wurde in ein Krankenhaus nach Olvenstedt gebracht.

Auf der A9 in Richtung Dresden wurde ein Lkw mit Anhänger vom Sturm erfasst und kippte um. Zur Bergung mussten beide Fahrspuren gesperrt werden. Gegen 21.50 Uhr wurde die linke Fahrspur freigegeben, 22.10 Uhr wurde die Sperrung komplett aufgehoben.

Ein polnischer Lkw mit Anhänger wurde umgeworfen. Die B189 musste zur Bergung bis 21.53 Uhr voll gesperrt werden.

Burgenlandkreis

Insgesamt hat es bisher fast 30 Einsätze allein in Zeitz, Osterfeld/Wethau, Droyßig und Nißma gegeben. Zum Text...

Sturmtief Niklas sorgt in Zeitz reihenweise für Einsätze der Feuerwehr. Bäume müssen beräumt werden, Masten gestützt und Gebäude gesichert werden. Zum Text...

Halle

Aschersleben

Köthen

Harz

Bitterfeld

Der Sturm fegt derzeit auch durch den Raum Bitterfeld. Nachdem bereits in der Walther-Rathenau-Straße ein Dach abgedeckt worden ist, hat sich nun auch ein Teil des Daches vom Bitterfelder Klinikum gelöst. Bis auf Weiteres können keine Patienten in der Notfallaufnahme aufgenommen werden. Das hat der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mitgeteilt.

Dessau-Roßlau

In der Lengefelder Straße in Sangerhausen löste sich diese Solaranlage auf dem Dach einer Lagerhalle auf.
In der Lengefelder Straße in Sangerhausen löste sich diese Solaranlage auf dem Dach einer Lagerhalle auf.
Maik Schumann Lizenz