1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. OBM-Wahl in Leipzig: OBM-Wahl in Leipzig: Oberbürgermeister Jung muss in die zweite Runde

OBM-Wahl in Leipzig OBM-Wahl in Leipzig: Oberbürgermeister Jung muss in die zweite Runde

22.01.2013, 07:40
Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD, r.) und CDU-Kandidat Horst Wawrzynski unterhalten sich im Rathaus in Leipzig.
Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD, r.) und CDU-Kandidat Horst Wawrzynski unterhalten sich im Rathaus in Leipzig. dpa-Zentralbild

Leipzig/DPA. - Die Leipziger Oberbürgermeisterwahl wird erst im zweiten Wahlgang entschieden. Keiner der sechs Kandidaten erreichte am Sonntag im ersten Anlauf mehr als die Hälfte der Stimmen. In der ersten Runde führte SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung nach dem vorläufigen Wahlergebnis mit 40,2 Prozent vor dem CDU-Kandidaten Horst Wawrzynski, der 25,9 Prozent erreichte. Die Neuwahl, bei der jeder Kandidat wieder antreten kann, ist für den 17. Februar geplant.

Auf Platz 3 kam am Sonntag mit 15,3 Prozent der Stimmen Barbara Höll (Linke). Grünen-Kandidat Felix Ekardt erreichte 9,8 Prozent, der unabhängige Einzelbewerber Dirk Feiertag 6,9 Prozent. Der FDP-Kandidat René Hobusch erhielt 1,8 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag höher als bei der vorherigen Wahl 2006. Mit 40,7 Prozent (2006: 34,9 im ersten Wahlgang) kam aber nicht einmal die Hälfte der 434 200 Wahlberechtigten am Sonntag in die Wahllokale.

Tweets zur Oberbürgermeisterwahl in Leipzig: