MZ Ferienspaß 27. Juli Eckartsberga MZ Ferienspaß 27. Juli Eckartsberga: Rodeln im Sommer
Eckartsberga - Auch ohne Eis mit dem Schlitten rasant unterwegs: Zum MZ-Ferientag in Eckartsberga ist dies möglich. Zwischen 10 und 16 Uhr können kleine und große Besucher eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn im „Freizeitspaß “ wagen. Auf der 850 Meter langen Bahn geben zwölf Steilkurven und ein 280-Grad-Kurvenkreisel den richtigen Kick und verursachen Kribbeln im Bauch. Entweder man rodelt gemütlich oder setzt auf Geschwindigkeit; Tempo 40 ist maximal möglich. Der Schlitten überwindet auf seiner Fahrt einen Höhenunterschied von 45 Metern.
Ein gutes und ruhiges Händchen wird auf der Mini-Golf-Anlage benötigt, die sich direkt neben der Rodel-Bahn befindet. Eine Runde besteht aus 18 Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, auf der mit möglichst wenig Schlägen der kleine bunte Ball ins Loch geschlagen werden soll. Nur wenige Gehminuten entfernt wartet eine der stolzen Burgen, die dem Burgenlandkreis ihren Namen gegeben haben: die Eckartsburg. An der Straße der Romanik und dem Bergrücken der Finnelandschaft gelegen, sind von der mittelalterlichen Feste bis heute die Kern- und Vorburg sowie zwei Bergfriede erhalten geblieben. Der höhere mit seinen 36 Metern Größe und fünf Geschossen kann bestiegen werden. Von oben gibt es eine faszinierende Aussicht auf die umgebende Landschaft. Während der größere Turm früher als Wachturm und Unterkunft diente, wurde der weit kleinere, 22 Meter hohe, als Gefängnis und Folterturm genutzt. Erbaut wurde die Eckartsburg einst von Ekkehard I., dem Markgrafen von Meißen, im Jahr 998. Eine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1066. Doch erst 1074 erhielt sie ihren heutigen Nahmen.
Besucher des Ferientages sollten die Coupons direkt an der Kasse der Sommerrodelbahn einlösen. Der Imbiss mit einem alkoholfreien Getränk kann an der Raststätte Rodlertreff oder auf der Eckartsburg eingenommen werden.
Wer mag, kann weitere Attraktionen des Freizeitparks nutzen. So können unter anderem Ferientag-Gäste im Irrgarten den richtigen Ausgang suchen und auf dem Bungee-Trampolin in die Höhe steigen. Im Burgenland gibt es die kleine Welt bekannter Burgen und Schlösser aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen im Maßstab 1:75 zu bewundern. Und das Dino-Welt-Wäldchen lädt ein zu einer spannenden Reise in die Urzeit und ihren Riesenechsen. Diese Angebote sind allerdings nicht im Preis des MZ-Ferientages enthalten und müssen extra bezahlt werden.
Einen Coupon zur Teilnahme an der Veranstaltung finden Sie in der MZ vom 22. Juli 2015