1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. MZ-Bürgerreporter: MZ-Bürgerreporter: Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

MZ-Bürgerreporter MZ-Bürgerreporter: Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

Von Kathleen Bendick 24.02.2015, 16:57
Im richtigen Moment hat Wolfgang Neutsch aus Jessen auf den Auslöser gedrückt und dieses Küken im Schutz seiner Mutter im Bild festgehalten. Er hat es „Undercover“ genannt. Der Hobby-Fotograf gewinnt den MZ-Fotowettbewerb, der unter dem Motto „Tierliebe“ stand.
Im richtigen Moment hat Wolfgang Neutsch aus Jessen auf den Auslöser gedrückt und dieses Küken im Schutz seiner Mutter im Bild festgehalten. Er hat es „Undercover“ genannt. Der Hobby-Fotograf gewinnt den MZ-Fotowettbewerb, der unter dem Motto „Tierliebe“ stand. Wolfgang Neutsch Lizenz

Halle (Saale) - 783 Aufnahmen von großen und kleinen, zahmen und wilden Tieren haben Hunderte Hobby-Fotografen für den MZ-Fotowettbewerb eingereicht. Da hatte die Jury die Qual der Wahl. Jedes Bild hatte etwas eingefangen, für das es den besonderen Moment braucht: Tiere sind keine Modelle, die man platzieren kann.

So hatte auch Wolfgang Neutsch aus Jessen einen Blick für etwas Verborgenes. Mit seiner Aufnahme „Undercover“ gewinnt der MZ-Bürgerreporter den Fotowettbewerb. „Dieses Bild ist technisch sehr gut gemacht“, meint Jurymitglied und Fotograf Andreas Stedtler und fügt an: „Hier wurde mit einer sehr großen Blende gearbeitet und dennoch ist der primäre Bildbestandteil perfekt eingefangen.“

Der zweite Platz geht an Krzysztof Szkurlatowski aus Quedlinburg. Für sein Bild mit dem Titel „Geduld einer Mutter“ hat der Hobby-Fotograf genau im richtigen Moment abgedrückt. In dieser Position verharren die Katzen nicht. „Dieses Bild wirkt zudem durch seine geringe Tiefenschärfe“, meint Fotoprofi Stedtler. Schon auf wenigen Zentimetern verliert sich die Schärfe.

Leser berichten aus Nachbarschaft

Das Bild von Katrin Koch aus Friedersdorf hat hingegen einen Moment eingefangen, der das Motto des Wettbewerbs aus einer anderen Perspektive beleuchtet. „Päuschen“ titelte die Hobby-Fotografin.

Erstmals in diesem Jahr konnten außerdem auch die MZ-Leser selbst ihren Favoriten bestimmen. Den Publikumspreis sicherte sich Madlen Kämpfert aus Hergisdorf bei Eisleben. Ihr Selfie mit dem Titel „Zum Fressen gern“ erhielt die meisten Gefällt-mir-Angaben.

Alle Fotos wurden dieses Mal wieder im MZ-Mitmachforum www.mz-buergerreporter.de eingestellt und können dort noch einige Wochen lang betrachtet und kommentiert werden.

Im Online-Forum der Bürgerreporter berichten Leser aus ihrer Nachbarschaft. Jeder ist eingeladen weiterhin mitzumachen. Was haben Sie in der Nachbarschaft beobachtet? Worüber ärgern Sie sich? Was ist positiv? Schreiben Sie es auf www.mz-buergerreporter.de. (mz)