1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Mordprozess gegen Mann aus Görlitz: Mordprozess gegen Mann aus Görlitz: Tötete Vater aus Rache seiner Kinder?

Mordprozess gegen Mann aus Görlitz Mordprozess gegen Mann aus Görlitz: Tötete Vater aus Rache seiner Kinder?

22.03.2016, 08:56
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 bei Fischbach (Landkreis Bautzen) starben zwei Kinder.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 bei Fischbach (Landkreis Bautzen) starben zwei Kinder. dpa

Görlitz - Im Mordprozess gegen einen Familienvater, der seine beiden Kinder totgefahren haben soll, wird am Dienstag das Urteil erwartet. Am Vormittag liefen die Plädoyers, sagte ein Sprecher des Landgerichts Görlitz. Zunächst seien Staatsanwaltschaft und Verteidigung an der Reihe, dann habe der Angeklagte das letzte Wort. Nach einer Beratung der Kammer werde dann gegen Mittag das Urteil erwartet.

Der 46-jährige Familienvater raste laut Anklage im September 2015 mit seinem Auto auf der Bundesstraße 6 bei Fischbach (Landkreis Bautzen) mit Absicht gegen zwei Bäume. Seine Kinder, ein vier Jahre altes Mädchen und ihr fünfjähriger Bruder starben. Laut Staatsanwaltschaft wollte der Mann seine Frau bestrafen, die ihn verlassen hatte. Die Anklage geht von Heimtücke aus, da die Geschwister angegurtet in den Kindersitzen schliefen.

Zu Beginn des Prozesses hatte der Eisenflechter in einer vom Verteidiger verlesenen Erklärung die Todesfahrt gestanden, den Mordvorwurf aber bestritten und eine psychische Ausnahmesituation für sich reklamiert. Nach Aussagen des Gutachters für forensische Psychiatrie, Hans-Ludwig Kröber ist der Mann voll schuldfähig und handelte aus Rache. (dpa)