1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Mathe-Olympiade: Mathe-Olympiade: Preise für kluge Gymnasiasten

Mathe-Olympiade Mathe-Olympiade: Preise für kluge Gymnasiasten

22.02.2009, 20:42

Magdeburg/dpa. - Robert Hesse aus der 12. Klasse des Gymnasiums Martineum Halberstadt (Landkreis Harz) hat die wertvollste Gesamtleistung bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade in Sachsen-Anhalt erzielt. Dafür bekam der Gymnasiast den begehrten Sonderpreisdes Kultusministers Jan-Hendrik Olbertz (parteilos), wie dieOrganisatoren mitteilten. Bei der Mathematik-Olympiade des Landeswurden insgesamt 9 erste, 21 zweite und 31 dritte Preise sowie 42Anerkennungspreise vergeben. Als Sieger im jüngsten Schuljahrgangnahm David Grölle, der in der fünften Klasse das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg besucht, einen Sonderpreis in Empfang.

Für besonders gelungene Lösungen und Lösungsdarstellungenerhielten Bertram Arnold vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle und MaxZander vom Hegel-Gymnasium Magdeburg ebenfalls Sonderpreise. ImErgebnis des Landesausscheides werden 14 Schülerinnen und Schüler ausden Schuljahrgängen 8 bis 13 Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der48. Mathematik-Olympiade 2009 vertreten, die vom 3. bis 6. Mai inLübeck ausgetragen wird. Mathe-Ass Bertram Arnold aus Halle habe indiesem Jahr die Chance, sich für die 50. Internationale Mathematik-Olympiade vom 10. bis zum 22. Juli 2009 in Bremen zu qualifizieren.

Die Klausuren an den beiden Wettbewerbstagen bearbeiteteninsgesamt 254 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 12aus 73 Gymnasien, 3 Gesamtschulen und einer Waldorfschule des Landes.Die Mathematik-Olympiade in Sachsen-Anhalt wurde am Freitag undSamstag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgetragen.