Magdeburg Magdeburg: Neuer Freizeitpark für Fitness und Wellness öffnet
Magdeburg/dpa. - Ein neuer Freizeitpark für Fitness und Wellness ist am Freitag in Magdeburg eröffnet worden. Nach Angaben des Magdeburger Investors Jörg Düniß handelt es sich um den größten Park dieser Art in Ostdeutschland. Auf 8000 Quadratmetern biete das «Life» alles rund um Krafttraining, Sauna, Naturheilbad und Massage. Neben einer 2000 Quadratmeter großen Halle gebe es neun Tennisfelder sowie Meditationsräume. Drei Millionen Euro seien in den Wiederaufbau des ehemaligen Sportparks im Stadtteil Herrenkrug geflossen, der im August 2002 besonders stark vom Jahrhunderthochwasser betroffen war.
«Einem Gutachten zufolge betrugen die Flutschäden an diesem Objekt 2,5 Millionen Euro», sagte Düniß. Die ehemalige Tennisanlage sei mit Unterstützung der Landeshauptstadt und der Flutopferhilfe saniert und zu einem Sport- und Erholungszentrum umgebaut worden. «Einen Verlust der touristischen Infrastruktur, wie ihn die Flut beim Sportpark im Herrenkrug verursacht hat, können wir uns als Stadt Magdeburg nicht leisten», sagte der städtische Wirtschaftsdezernent Klaus Puchta.
Den Besuchern des Parks mit 20 Mitarbeitern steht den Angaben nach eine 2500 Quadratmeter große Trainingsfläche für Krafttraining und Fitness-Kurse zur Verfügung. «In der 600 Quadratmeter großen Sauna- und Wellnesslandschaft kann man sich vom Alltagsstress erholen», sagte Düniß. Eine 2000 Quadratmeter große Multifunktionshalle für Volleyball, Badminton oder Fußball könne bis zu 1000 Personen gleichzeitig Platz bieten. In dem neuen Freizeitpark sollen auch Großereignisse veranstaltet werden können.