Magdeburg Magdeburg: Europäisches Jahr der Behinderten wird eröffnet
Magdeburg/dpa. - Im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen wollen die Betroffenen verstärkt für ihre völlige Gleichstellung und ihr Recht auf Selbstverwirklichung kämpfen. «Mit zahlreichen Veranstaltungen wollen wir auf die Lage der behinderten Menschen aufmerksam machen», sagte der Landesgeschäftsführer des Deutschen Rotes Kreuzes Sachsen-Anhalts (DRK), Rolf Klingen, am Mittwoch in Magdeburg. Die Eröffnungsveranstaltung für Deutschland sei für den 21. Februar in Magdeburg geplant.
«Die Interessen der etwa acht Millionen Menschen mit Behinderungen in Deutschland werden noch immer nicht ausreichend berücksichtigt», sagte Klingen. Die Integration der Behinderten in die Gesellschaft höre meist mit Beginn der Schulzeit auf. Danach erlebten die Betroffenen oft Bevormundung, ausgrenzende Fürsorge und Bemitleidung.
Ziele in Sachsen-Anhalt seien die Frühförderung behinderter Kinder, ein Ausbau der ambulanten Pflegestellen und die Integration der Behinderten in den regulären Arbeitsmarkt. Beim behindertengerechten Bauen gebe es vor allem im Freizeit- und Gastronomiebereich erheblichen Nachholbedarf. Die 220 000 Menschen mit Behinderungen im Land müssten integriert werden und über ihr Leben selbst bestimmen dürfen.