1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Lotto: Lotto: Sachsen-Anhalter schmeißt Glück in die Tonne

Lotto Lotto: Sachsen-Anhalter schmeißt Glück in die Tonne

01.12.2008, 13:05
Lottokugeln (Foto: dpa)
Lottokugeln (Foto: dpa) dpa

HALLE/MZ. - Mit dem Geld könnte man immerhin zwei Häuserbauen, sich eine Luxus-Limousine kaufen, dieWelt bereisen oder Weihnachtsgeschenke ohneEnde kaufen. Doch der Tipper, von dem dieRede ist, warf das Papier verächtlich in dieMülltonne. Es erschien ihm nicht offiziellgenug.

Seiner Tippgemeinschaft erzählte der Mannspäter in der Stammkneipe bei einem Glas Bierund mit zufriedenem Grinsen vom angeblichenSechser im Lotto. "Zum Glück hat sich dannein Mitspieler an eine Zeitungsmeldung übereinen Lotto-Gewinn im Bördekreis erinnert",berichtet Ute Semkat, Sprecherin bei Lotto-TottoSachsen-Anhalt. Die Herren machten sich dannauch schnurstracks auf den Weg zur besagtenPapiertonne. Das Schreiben über den Gewinnwar zum Glück unversehrt und entgegen allerZweifel echt. Jeder der Tippfreunde ist jetztum fast 144000 Euro reicher.

Übrigens, trotz vieler Meldungen über Betrügereienbei Gewinnspielen sollte man den Lotto-Gewinn-Benachrichtigungenruhig vertrauen. Insgesamt 13 Wochen habeman Zeit, seinen Lotto-Gewinn einzulösen,erklärt Ute Semkat. Ab einer Summe von 500000Euro kann man den Glücksboten auch ins Hausbestellen und muss den Gewinn nicht persönlicheinlösen.

In Sachsen-Anhalt werden jährlich etwa einbis zwei Millionen Euro von Lotto-Gewinnernnicht abgeholt. Wieviel davon in der Mülltonnelanden, bleibt ein Geheimnis. Jürgen Badstübner