1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Verfolgungsjagd in Leipzig: Verfolgungsjagd in Leipzig: Fluchtfahrer droht mit vermeintlicher Handgranate

Verfolgungsjagd in Leipzig Verfolgungsjagd in Leipzig: Fluchtfahrer droht mit vermeintlicher Handgranate

07.10.2016, 14:48

Leipzig - Ein 26-Jähriger lieferte sich am Freitagmorgen gegen 3.30 Uhr auf der Lützner Straße eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Beamte wollten den Fahrer eines Hyundai anhalten und eine Verkehrskontrolle durchführen, als dieser plötzlich aufs Gaspedal trat.

Nach einer Verfolgungsjagd über mehrere Straßenzüge bog der Flüchtige von der Karl-Heine-Straße nach links in die Gießerstraße ab und kollidierte mit einem entgegen kommenden Streifenwagen. Abermals versuchte der 26-Jährige per Rückwärtsgang zu flüchten, und fuhr gegen ein zweites Polizeifahrzeug, das ihn verfolgte.

Der Hyundai-Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Als er in der folgenden Befragung angab, dass sich in seinem Fahrzeug eine Granate befände, wurden Spezialisten des Landeskriminalamts verständigt. Letztlich entpuppte sich das Objekt als Honigglas mit einer bisher nicht bekannten Substanz.

Des Weiteren fanden sich Waffen und verschiedene Drogen im Fahrzeug. Auf Zudem durchsuchten Spezialisten des LKA die Wohnung des 26-Jährigen in Gohlis und stellten dort einen weiteren sprengstoffverdächtiger Stoff sicher.  Die Ermittlungen dauern an. (mz)