Tiernachwuchs im Zoo Leipzig Erneute Geburt im Elefantenhaus - Leitkuh bringt in der Nacht Jungtier zur Welt
Im Zoo Leipzig gibt es schon wieder Nachwuchs: Als die Pfleger am Samstag im Elefantentempel eintrafen, war das Jungtier schon intensiv von den Herdenmitgliedern berüsselt worden und hatte bereits getrunken.
Leipzig/DUR/mad - Große Freude über neuerlichen Nachwuchs im Elefantentempel Ganesha Mandir im Leipziger Zoo. In der Nacht zu Samstag ist dort erneut ein Elefantenbaby zur Welt gekommen, das teilt der Tierpark am Samstag mit.
Am Morgen habe die etwa 40 Jahre alte Leitkuh Kewa um 5.44 Uhr ein weibliches Jungtier geboren. Der Nachwuchs habe bereits getrunken und sei von den Mitgliedern der Herde «intensiv berüsselt» worden. Das kleine Rüsselmädchen mache "einen guten Eindruck", heißt es.
Kewa hat bereits Erfahrung als Mutter und mehrere Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Vater des Elefantenmädchens ist Voi Nam, der aber noch keinen Kontakt mit dem Jungtier hatte. Es ist das dritte Baby bei den Dickhäutern im Elefantentempel Ganesha Mandir - ein weiteres wird bis Jahresende erwartet, sagte eine Zoosprecherin.
Lesen Sie auch: Elefantenkuh Don Chung aus Leipzig nun im Tierpark Cottbus
Damit sich die Herde an den Neuzuwachs gewöhnen sowie von der nächtlichen Aufregung erholen kann, bleibt das Haus am Samstag geschlossen. Wann der Neuzugang zu sehen sein wird, ist noch offen.