1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Hauptbahnhof Leipzig: Sperrung Hauptbahnhof Leipzig: Warum es zu Behinderungen im Bahnverkehr kommt

Hauptbahnhof Leipzig Sperrung Hauptbahnhof Leipzig: Warum es zu Behinderungen im Bahnverkehr kommt

21.09.2016, 06:04
Leipziger Hauptbahnhof
Leipziger Hauptbahnhof dpa-Zentralbild

Leipzig - Der Betrieb an der Westseite des Leipziger Hauptbahnhof wird am Mittwochmorgen (08.00 Uhr) für vier Tage komplett eingestellt. Für Pendler und Reisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bringt das längere Fahrtwege mit sich. Der Grund: Bau- und Prüfarbeiten. Seit voriger Woche war der Bahnknoten schon teilgesperrt. Bis zum Sonntag umfahren alle Fernzüge und die Linien der Mitteldeutschen S-Bahn den wichtigen Bahnhof.

Ersatzhalt ist der kleinere Bahnhof Leipzig-Messe. Die Bahnunternehmen haben Ersatzbusse geordert. Viele Fernzüge werden weiträumig umgeleitet. Reisende werden gebeten, sich vor der Fahrt über Änderungen zu informieren. Die Sperrung dauert bis Sonntag 8.00.

Sperrung Hauptbahnhof Leipzig: Update der elektronischen Stellwerkstechnik

Immer wieder hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Jahren wichtige Knoten tagelang gesperrt - in Erfurt, in Halle und jedes Jahr in Leipzig. Warum ist das so? Hauptgrund ist nach Angaben eines Bahnsprechers die Modernisierung der Bahnhöfe und die elektronische Stellwerkstechnik. Sie regelt die Fahrten - und braucht bei Änderungen an den Anlagen ein Update.

Beispiel Leipzig: Der Bahnhof ist 100 Jahre alt. Bis 2020 werden die Gleisanlagen laut Bahn in Etappen für 220 Millionen Euro modernisiert. Dieses Mal werden mehrere sanierte Eisenbahnbrücken und eine Platte mit einem Dutzend Weichen in das Netz integriert. Das Prozedere der nächsten Tage beschreibt der Bahnsprecher so: Alle Rechner im elektronischen Stellwerk werden heruntergefahren, die neuen Pläne aufgespielt. Anschließend werden die neuen Weichen und Anlagen getestet, von Prüfern abgenommen und alles kann wieder hochgefahren werden. So lange ist der Knoten vom Netz. (dpa)