Lokal gefunden Lokal am Augustusplatz: Katzencafé Leipzig will im September öffnen

Leipzig - Das geplante Katzencafé in Leipzig macht offenbar Fortschritte. Nachdem die Initiatoren vom „Café Katzentempel“ aus München im Februar verraten hatten, dass ein Ableger in Leipzig geplant ist, stehen jetzt Ort und Eröffnungstermin fest.
Gegenüber „LVZ.de“ teilten die Macher jetzt mit, dass das Katzencafè im September öffnen soll. Ein passendes Lokal sei „ganz in der Nähe des Augustusplatzes“ gefunden worden. Dort würden die Umbauarbeiten bereits laufen. Ab August sollen sich dann zunächst die Dauerbewohner – sechs Katzen – zusammen mit den Betreibern des Lokals eingewöhnen, bevor dann die ersten Gäste kommen können. Drei Katzen kämen dabei aus dem Leipziger Tierheim.
Nach dem Erfolg des ersten Katzencafés in München vergeben die dortigen Macher nach und nach Lizenzen für weitere Standorte. Nach Nürnberg und Hamburg könnte Leipzig der dritte Ableger werden.
Die Katzen, die allesamt von Tierschutzorganisationen kommen sollen, können sich in den Lokalen frei bewegen. Die Küche der Cafés ist vorgeschrieben vegetarisch-vegan. (mz/red)