Höchste Ehrung der Zoo-Welt Heini Hediger Award: Leipziger Zoo-Direktor Jörg Junhold ausgezeichnet

Leipzig - Leipzigs Zoo-Direktor Jörg Junhold hat die höchste Auszeichnung der internationalen Zoo-Gemeinschaft erhalten. Im Rahmen einer virtuellen Konferenz ehrte der Weltverbandes der Zoos und Aquarien (WAZA) den 56-Jährigen am Donnerstag mit dem Heini Hediger Award 2020.
Leipziger Zoo-Direktor mit Heine Hediger Award ausgezeichnet
„Er bekommt ihn für seine hervorragenden tiergärtnerischen Leistungen im Zoo Leipzig sowie sein vorbildliches Engagement für Zoologische Gärten und Aquarien sowohl auf nationaler als auch globaler Ebene“, begründete WAZA-Präsident Theo Pagel die Entscheidung.
Jörg Junhold erfreut über Auszeichnung
Er sei tief gerührt über die „höchste Auszeichnung für einen Zoo-Mann“ in Form eines sitzenden Nashorns, sagte Junhold am Donnerstag. „Ich sehe sie als Anerkennung der Gesamtleistung. In 20 Jahren haben wir den Zoo massiv weiterentwickelt und rund 250 Millionen Euro investiert.“
Er sei auch noch lange nicht fertig und habe noch viel vor. „Ich will unseren Masterplan „Zoo der Zukunft“ verwirklichen und die Zoos breiter in der Gesellschaft verankern“, erläuterte der 56-Jährige.
Leipziger Oberbürgermeister Jung lobt Arbeit von Junhold
Junhold habe Großes geleistet, betonte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) laut einer Mitteilung. „Seitdem Prof. Junhold im Jahr 1997 den Zoo Leipzig als Direktor übernommen hat, hat er ihn mit Ideen, Mut und enormem persönlichen Einsatz zu einem der führenden Zoos der Welt gemacht.“
Die Auszeichnung wird im Gedenken an Heini Hediger (1908-1992) verliehen, der nacheinander Zoodirektor in Bern, Basel und Zürich war und als wichtiger Wegbereiter der Tiergartenbiologie gilt. (dpa)