1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Autismus, Asperger, Mobbing-Opfer: Wie ein Autist seine schwierige Geschichte in einem Buch aufarbeitet

Diagnose Asperger-Syndrom Autor und Mobbing-Opfer: Wie ein Autist seine schwierige Geschichte aufarbeitet

Florian Lennert aus Leipzig ist Autist und wurde als Kind schwer gemobbt. Nach dem Tod seiner Mutter hat der 23-Jährige ein Buch geschrieben. Es sind Aufzeichnungen eines jungen Mannes, der mühsam seinen Weg sucht.

Von Lisa Garn Aktualisiert: 17.05.2023, 11:26
Florian Lennert aus Leipzig musste lernen, allein zu leben. Das ist nicht immer einfach, aber er versucht,  positiv zu bleiben.
Florian Lennert aus Leipzig musste lernen, allein zu leben. Das ist nicht immer einfach, aber er versucht, positiv zu bleiben. Foto: Andreas Stedtler

Leipzig - Schon im Vorgespräch wird klar, dass die Kommunikation mit Florian Lennert anders läuft. Er braucht Pausen, antwortet manchmal einsilbig, dann wieder sprudeln die Worte aus ihm heraus. Treffen will er sich im Leipziger Hauptbahnhof. Der 23-Jährige, in Turnschuhen, Jeans und Sportjacke, ist früher im verabredeten Café. „Schön, dass Sie hergefunden haben“, sagt er und zeigt auf den Kaffeebecher in seiner Hand. „Ich kann Ihnen auch einen spendieren, wenn Sie wollen.“ Er wirkt freundlich, offen, fasst etwas schnell Vertrauen.