1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Hauptbahnhof für 32 Stunden gesperrt

Leipzig Leipzig: Hauptbahnhof für 32 Stunden gesperrt

11.03.2011, 17:13
Gleisbauer arbeiten vor dem Hauptbahnhof Leipzig an einer Weiche.
Gleisbauer arbeiten vor dem Hauptbahnhof Leipzig an einer Weiche. dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa. - Der Leipziger City-Tunnel wächst allmählich insStreckennetz der Deutschen Bahn hinein. An diesem Wochenende wird amHauptbahnhof nach mehrmonatiger Bauzeit der Bahnsteig 6 wieder inBetrieb genommen und damit ein weiterer Bauabschnitt des Tunnelsabgeschlossen. Allerdings nicht ohne Probleme für die Reisenden:«Aufgrund eines Softwarewechsels wird der Hauptbahnhof ab FreitagMitternacht teilweise, ab dem frühen Sonntagmorgen dann vollständiggesperrt», sagte Projektleiter Reiner Tobian am Freitag. Bis Sonntag,8.00 Uhr soll stattdessen ein ausgeklügelter Ersatzverkehr dieReisenden mit Bussen an ihre Ziele bringen.

Wegen der insgesamt 32-stündigen Sperrungen müssen auch dieZwischenstopps von ICE-Zügen verlegt werde. Auf der StreckeHamburg-Leipzig-München halten die Züge laut Bahn in Halle. Der ICEFrankfurt/Main-Leipzig-Dresden stoppt demnach am Flughafen.

Mit dem neuen Bahnsteig geht am Wochenende auch ein neuesKreuzungsbauwerk im nördlichen Bahnhofsvorfeld in Betrieb. DieGleisüberführung soll die ein- und ausfahrenden Züge künftigvorsortieren und so den Verkehr entzerren.

Der City-Tunnel soll als Herzstück des mitteldeutschenS-Bahn-Netzes im Dezember 2013 eröffnet werden. Bis dahin seien lautProjektleiter Tobian noch vier Bauabschnitte zu durchlaufen. Derumstrittene Bau hat sich jahrelang verzögert. Die Kosten verdoppeltensich beinahe auf fast eine Milliarde Euro.