Leichtathletik in Annaburg Leichtathletik in Annaburg: Wettkampf mit 24 Medaillen

Annaburg - Das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau war perfekt für die Leichtathletik-Elite des 22. Internationalen Anhalt-Meetings vorbereitet. Dieses Flair spornte auch sicher die Teilnehmer des dritten Stadtwerke-Cups an. Die Annaburger überzeugten jedenfalls mit tollen Leistungen. Sie holten acht Mal Gold, sechs Mal Silber und zehn Mal Bronze - also 24 Medaillen.
Erfolgreichster Leichtathlet war mit zwei Mal Gold und zwei Mal Silber Kevin Heinze (Ak 12). Er ließ über die 75-Meter-Distanz (10,89 s) als auch im Weitsprung (4,20 m) die Konkurrenz hinter sich. Im Speerwerfen (26,51 m) und 800 Meter (2:48 min) durfte er sich über Platz zwei freuen.
Dass die Annaburger bereits gut mit dem Speer umgehen können, bewiesen auch die Leistungen von Leon Wunderlich (Ak 14) und Dana Klick (Ak 15) mit Weiten von 31,70 und 25,96 Meter, was auch mit Gold belohnt wurde. Für Leonie Kuhse und Leonie Neiße (beide Ak 12) war die Überraschung und Freude besonders groß, als beide gemeinsam zur Siegerehrung gerufen worden sind: Platz zwei und drei ebenfalls für sie im Speerwerfen.
Das Medaillen-Sextett im Werfen vervollständigte mit Bronze Joline Thal (Ak 14). Neben Kevin Heinze durften sich weitere sieben Sprinter über Edelmetall freuen: Gold für Emilie Niendorf, Josua Richard (beide U 18), Silber für Leni Kralisch, Leon Wunderlich (beide U 14) und Bronze für Melina Täubner (Ak 13), Fiona Gräbner sowie Willi Schmolke (beide Ak 10).
Der zehnjährige Maddox Schlobach bewies im Weitsprung sein Können. Er belegte mit einer Weite von 3,58 Meter den dritten Platz. Ebenfalls über Bronze im Weitsprung freuten sich Maja Liebmann (Ak 13, 4,21 m) und Leni Kralisch (Ak 14, 4,15 m).
Als letzte Disziplin des Tages stehen in Dessau immer die Läufe über 800 Meter im Zeitplan. Nach dem zweimaligen Umrunden der Stadionarena wurden sechs Sportler des SV Grün-Weiß Annaburg zur Siegerehrung aufgerufen: Gold für Maja Liebmann und Emilie Niendorf, neben Kevin Heinze Silber für Eric Schiepe (AK 13) und Bronze für Willi Schmolke sowie Josua Richard.
Für viele Leichtathleten bildete der Stadtwerke-Cup im Greifzu-Stadion den Abschluss der Freiluftsaison. Melina Täubner (Ak 13) sowie Kevin Heinze und Jonas Engelhardt (beide je Ak 12) werden am 19. September an den Landesmeisterschaften der U 14 (Ak 12 bis 13) im Mehrkampf in Bernburg teilnehmen und in ihrer Königsklasse um gute Platzierungen kämpfen. (mz)
