Kreisoberliga Kreisoberliga: Jessen ist der neue Spitzenreiter
Wittenberg - Die Spitze in der Fußball-Kreisoberliga Wittenberg rückt immer enger zusammen. Neuer Tabellenführer ist das Team von Allemannia Jessen.
Mühlanger - Jessen 0:2
Der neue Spitzenreiter hatte großen Widerstand in Mühlanger zu brechen. Die Führung für den Favoriten konnte Benjamin Schüler erst nach 64 Minuten besorgen. Ein Eigentor durch Johannes Gallien entschied schließlich die Partie vor 76 Zuschauern (78.)
VfB - Seegrehna 2:0
Im Spitzenspiel vor 50 Zuschauern verlor Seegrehna nicht nur diese Partie, sondern auch die Tabellenführung. Schon nach wenigen Sekunden ging der Absteiger aus der Landesklasse, der VFB Gräfenhainichen, mit 1:0 durch David Hartling in Führung. Hartling sorgte auch für die Entscheidung (71.). Der VfB ist jetzt Tabellendritter.
Pratau/Eutzsch - Zahna 2:2
Wieder einmal gelang es den Platzbesitzern, bereits in der Anfangsphase in Führung zu gehen. Karamo Savane erzielte das 1:0 (2.). Doch die Freude der 50 Pratauer Zuschauer dauerte nur sieben Minuten. Mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern, der noch leicht abgefälscht wurde, gelang Tobias Baron der Ausgleich. Zahna hatte nun mehr vom Spiel und zwang die Platzbesitzer in die Defensive. Björn Wildenhayn setzte sich auf der linken Seite gekonnt durch und spielte den Ball zurück zu Wesley Madaj. Dieser überwand mit einem Schuss ins kurze Eck den Pratauer Torwart zum 2:1 (20.). Die zweite Hälfte gehörte weitgehend den Platzbesitzern. Doch obwohl sie das Zahnaer Tor ständig belagerten und mehrere Schüsse auf bzw. gegen die Latte setzten (49., 63., 93.) gelang der Ausgleich nur durch einen Handelfmeter. Maximilian Preuß verwandelte in der 75. Minute sicher. Mehr wollte den Pratauern nicht gelingen, so dass Jens Madaj mit seiner sehr jungen Mannschaft einen Punkt erkämpfen konnte.
Elster II - Einheit 4:4
Vier Treffer fielen in dieser dramatischen Partie in den Schlussminuten. Es trafen für die Gastgeber Philipp Schönknecht (7.), Norman Henschel (82.) und Marcus Finke (86., 90.). Für die Wittenberger waren erfolgreich Andreas Sander (5.), Jasem Qwaider (23.), Jamal Almmaao (61.) und Stefan Müller (89.).
Nudersdorf - Pretzsch 1:2
Die Nudersdorfer behaupten die Führung durch Hendrik Barth (65.) nicht. Der Doppelpack von Hannes Wondrak (73., 87.) drehte die Partie.
Hellas - Rackith/Dabrun 3:3
Das war keine Partie für schwache Nerven. Für die Platzherren Hellas 09 Oranienbaum trafen Stefan Gründer (14.), Dennis Oppermann (46.) und Marcel Bodenberger (90.). Für die Gäste erzielten Stefan Köppe (73.) und Felix Kräter (84., 94.) die Treffer.
Prettin - Schmiedeberg 1:1
Beide Teams blieben sieglos. Tom Richard Schulze brachte Prettin in Führung (40.). Florian Seliger glich aus (51.).
(mz)