Kräuterscheune Kräuterscheune Schleesen: Erntedankfest am 1. und 2. Oktober
Schleesen - Am 1. und 2. Oktober lädt die Schleesener Kräuterscheune der Gärtnerei Bernd Neubauer zum „Erntedank“ ein.
An beiden Tagen sind die Tore ab 11 Uhr geöffnet. Neben der Verkostung von frisch gepresstem Apfelsaft oder gestampftem Sauerkraut erwartet die Besucher ein umfangreiches Angebot an einheimischen Kräuter-, Duft- und Heilpflanzen sowie Wildobstgehölzen, Beerenobst und Herbststauden für den heimischen Garten.
Zudem wird es ein ausgewähltes Sortiment an Speisekartoffeln geben. Drechslern, Korbmachern und Spinnern kann über die Schulter geschaut werden. Wer mag, hat die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Herbstbasteleien künstlerisch zu betätigen. Erstmalig in Schleesen sind Händler mit einer Bonbon- bzw. Porzellanmanufaktur.
Ab 14 Uhr sorgen am Sonnabend die „Elbtaler Blasmusikanten“ für Unterhaltung. Country-Tänze der Timber Forest Liners werden am Sonntag zur Mittagszeit dargeboten. Um 14 Uhr beginnt der Scheunen-Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Mildenseer Nordmanntrachten-Gruppe mit Tänzen zu erleben. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. (mz)