Kartoffelrock in Selbitz Kartoffelrock in Selbitz: Eventteam ist heiß auf Fortsetzung

Selbitz - „Farmers Music Night“ war einmal. Jetzt heißt es „Kartoffelrock 2“ in Selbitz und geht am 2. Juni, 19 Uhr, in der Kartoffelhalle am Rande des Dorfes ab. Detlef Dutz, Vorsitzender des im Herbst 2015 gegründeten Vereins Eventteam-Selbitz, ist zuversichtlich, dass diese Veranstaltung mindestens ebenso erfolgreich wird wie die Premiere.
Die sei ein Risiko gewesen, so Dutz. 2015 war es für die Region ein völlig neues Konzept. „Aber man hat uns schon damals gefragt: Wann macht ihr es wieder?“ Das Prinzip ist geblieben, es gibt einen Wettbewerb von vier Nachwuchsbands, anschließend gibt es einen Tanzabend bei Live-Musik.
„Wir hatten 16 Bewerbungen für den Contest, unter anderem aus Dresden, Magdeburg, Riesa“, erzählt Jan Gebhardt. Aus diesen hat eine unabhängige Jury vier ausgewählt. Jede Band spielt 20 Minuten vor allem eigene Lieder, dann bewerten Jury und Publikum die Auftritte. Zum Tanz spielt im Anschluss „Rock@“ aus Lugau im Erzgebirge.
Warum es drei Jahre bis zur Fortsetzung gedauert hat, kann Detlef Dutz erklären. „Wir haben nach der Farmers Music Night ein Schreiben vom Landkreis erhalten, dass die Halle nicht für Veranstaltungen genutzt werden darf, da sie eine reine Lagerhalle ist. Der Selbitzer Landwirtschaftsbetrieb hat schließlich die Doppelnutzung beantragt, vor einigen Tagen ist die Genehmigung gekommen.“ Eine Auflage ist, dass maximal 500 Karten verkauft werden dürfen.
Für den 21. April ist ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine „Warm-up-Party“ geplant. Die Musik kommt von der Live-Band „Able2Nxthing“, die den Bandcontest vor drei Jahren in Selbitz gewonnen hat. Im Anschluss ist Disko. Dort sowie über die Homepage www.kartoffelrock.de gibt es auch Karten für Anfang Juni.
Das Selbitzer Eventteam organisiert nicht nur den Kartoffelrock, es gibt jedes Jahr im Ort mehrere kleinere Veranstaltungen wie Vorträge und eine karibische Nacht. Holger Gebhardt findet: „Für ein Dorf um die 320 Einwohner bewegt sich hier eine ganze Menge.“ (mz/kbl)