1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. HBC Wittenberg: HBC Wittenberg: Handballer bejubeln Sieg - Jessener gehen unter

HBC Wittenberg HBC Wittenberg: Handballer bejubeln Sieg - Jessener gehen unter

23.11.2016, 05:00
Christopher Richter (am Ball) zieht mit den Jessener Handballern gegen Köthen II den Kürzeren.
Christopher Richter (am Ball) zieht mit den Jessener Handballern gegen Köthen II den Kürzeren. S. Gückel

Wittenberg - In der Verbandsliga führen die Handballer des HBC Wittenberg nach dem Sieg gegen Rot-Weiß Staßfurt II (23:20) weiter die Tabelle an. Aufsteiger SV Blau-Rot Coswig (13.) hat am Sonnabend das Kreisderby gegen TuS 1947 Radis II (3.) 22:31 verloren. Der SV Grün-Weiß aus der Lutherstadt (10.) ging ebenfalls als Gewinner vom Parkett, der Jessener SV (6.) stand nach dem Abpfiff mit leeren Händen da.

Jessener SV - HG Köthen II      27:33

Köthens Routiniers führten ihre Mannschaft durch eine kluge und effektive Spielweise zum Erfolg. Denn das Team aus der Bachstadt musste ab der elften Minute ohne Wechselspieler auskommen (Rote Karte). Die Feldverweise zwei und drei folgten in der 57. beziehungsweise 59. Minute. Jessen verstand es zu keinem Zeitpunkt, diesen Vorteil zu nutzen und war gegenüber den letzten Heimspielen nur ein Schatten seiner selbst.

GW Wittenberg - Ilsenburg      24:22

Die Gäste aus dem Harz erwischten den besseren Start und gingen 5:1 in Führung. Nach einer Auszeit kämpften sich die Schützlinge von Coach Krzysztof Zubrzak auf 5:6 heran. Im weiteren Verlauf sahen die Besucher einen offenen Schlagabtausch. Wittenbergs Christian Hohaus erzielte mehrere schöne Treffer aus der zweiten Reihe sowie von den beiden Außenpositionen.

Ilsenburg agierte jedoch effektiver und hatte beim Wechsel 14:10 die Nase vorn. Im zweiten Abschnitt drehten die Gastgeber den Spieß langsam herum. Christian Schlüter führte klug Regie. In der 55. Minute ging Wittenberg erstmals in Führung (22:21). Kristof Duber, der insgesamt vier Tore erzielte, netzte zum umjubelten 24:22 ein. (mz/fa/af)