Fußball Fußball: Jugendteams meistern erste Pokalrunde
WITTENBERG/MZ/BEB/JM. - Die Platzherren haben die erste Halbzeit regelrecht verschlafen. Dem Jessener Felix Rabe gelang ein Hattrick. Paul Trompke erhöhte auf 4:0. Nach einer intensiven Kabinenpredigt war die VfB-Elf plötzlich die spielbestimmende Mannschaft. Dominic Weber (78.) erzielte den Ehrentreffer. Mangelnde Chancenverwertung hieß der Hauptgrund, warum Gräfenhainichen kein besseres Ergebnis erzielte. Was bleibt, ist die Frage des Trainergespanns Patrick Liske und Uwe Lange nach dem Abpfiff. "Warum erst in der zweiten Halbzeit solch eine Leidenschaft?"
Die D-Jugendlichen des VfB zogen mit einem 19:1-Kantersieg beim VfL Tornau in die nächste Runde ein. Zu diesem Torfestival steuerten Tim und Toni Wendtisch je einen Viererpack bei. Die restlichen Treffer erzielten Tobias Küster, Dominic Magdeburg (je 3), Max Jäschke (2) und Pascal Klabes (2). Tor Nummer 19 war ein Eigentor der Tornauer.
Die D-Junioren der SG Zahna / Elster legten gegen Allemannia Jessen einen wahren Blitzstart hin. Denn bereits nach 15 Sekunden lag der Ball im gegnerischen Tor. Der Schütze hieß Hannes Wegener. Dieses Erfolgserlebnis gab der SG die nötige Sicherheit, das Match zu kontrollieren. Bereits in der zehnten Minute erhöhte Wesley Madaj auf 2:0. Steven Voss und Philip Olexy (2) bauten den Vorsprung in der Folgezeit weiter aus. Trotz der sicheren Führung drückte Zahna / Elster weiter aufs Tempo. Sandro Quandt und Wegener waren für den 7:1-Endstand zuständig. Die F-Jugend des VfB Zahna bezwang Eintracht Elster 3:0. Das Team von Trainerin Heidi Preißler übernahm sofort das Kommando. Noah Schulze (2) und Devin Meißner schossen ihr Team eine Runde weiter. Dies schaffte auch die E-Jugend der SG Zahna / Elster, die nach Toren von Jonathan Hesse und Leonidas Delis Blau-Weiß Prettin 2:0 besiegte.