1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fu0ball-Landesliga: Fu0ball-Landesliga: Spitzenreiter-Vorsprung schmilzt

Fu0ball-Landesliga Fu0ball-Landesliga: Spitzenreiter-Vorsprung schmilzt

Von dietmar bebber 01.12.2013, 20:29
VfB-Kicker Daniel Richter (gelbes Trikot) steuerte gleich drei Treffer für den Sieg Gräfenhainichens gegen die SG Reppichau bei.
VfB-Kicker Daniel Richter (gelbes Trikot) steuerte gleich drei Treffer für den Sieg Gräfenhainichens gegen die SG Reppichau bei. thomas Klitzsch Lizenz

wittenberg/MZ - Das Wetter führte in der Fußball-Landesklasse, Staffel fünf, zu zwei Absagen wegen unbespielbarer Plätze. Die Partien VfB Zahna - Blau-Weiß Klieken sowie Lok Dessau - Rot-Weiß Kemberg fielen aus, werden am 21. Dezember nachgeholt (13 Uhr).

Trotzdem entwickelte sich das Rennen um die Herbstmeisterschaft spannend. Denn Spitzenreiter FC Grün-Weiß Piesteritz II kam Samstag zu Hause gegen Germania Roßlau nicht über ein 2:2 hinaus. Trotz der 1:0-Halbzeitführung durch Pitt Schultz (28.), drohte nach den Gegentreffern von Dennis Meyer (52.) und Stefan Krug (53.) sogar eine Niederlage. Die verhinderte Patrick Pfeifer (72.).

Nach dem Abpfiff war klar, dass der FC nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger SV Friedersdorf hat (31 zu 30). Der kam am Freitagabend zum 5:4-Erfolg gegen Union Sandersdorf II. Dabei wähnte sich Sandersdorf nach dem frühen Torerfolg Denny Fischers (4.) schon auf der Siegerstraße. Doch die Antwort kam umgehend von Philipp Anton (14.) und Christian Grunert (17.). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Marc-Steven Rocktäschel (32.) sorgte für eine erneute Pattsituation. Auf der anderen Seite war es Michel Saliger (43.), der den 3:2-Halbzeitstand herstellte. Schnell baute Friedersdorfs Torgarant Grunert nach der Pause mit zwei weiteren Treffern (52., 55.) den Vorsprung auf 5:2 aus, welcher auch trotz der Unioner Tore von Rocktäschel (90.) und Ronny Telle (Elfmeter, Nachspielzeit) reichte.

Der HSV Gröbern kassierte beim TSV Mosigkau mit dem 1:6 die zweite Saisonniederlage in dieser Höhe. Marcel Herold besorgte die 3:0-Halbzeitführung des Aufsteigers (2., 38., 40.). Patrick Heinelt (69.) und Andreas Meybehm (77., 87.) schraubten die Torausbeute weiter hoch, so dass Denis Seliger vom Elfmeterpunkt aus nur noch den Gröberner Ehrentreffer erzielte (63.). Der VfB Gräfenhainichen gewann zu Hause gegen die SG Reppichau mit 4:2. Dabei hätte es auch anders kommen können. Nach Daniel Richters Treffer in der ersten Minute waren die Gäste auf der Siegerstraße, da Florian Keil (16.) und Toni Heinisch (31.) zum 1:2 trafen. Am Ende sicherten Richter (61., 89.) und Georg Engelhardt (78., Elfer) den Sieg.

Am gestrigen Sonntag gelang es dem SV Allemannia Jessen, dem favorisierten SV Grün-Weiß Annaburg ein 1:1 abzuringen. Obwohl Jessens Benjamin Philipp (35.) und Oliver Mehlis (79.) mit Gelb/Rot verlor. Und Allemannia war nach dem Treffer von Daniel Stets (58.) dem Sieg näher als die Gäste, welche erst durch den Elfer von Manuel Richter ausglichen (78.). Zeitgleich trennten sich die SG Trebitz und Blau-Rot Pratau 3:1. Bitter für die Gäste: Tobias Keil musste mit Rot vom Feld (12.). Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:0 für Trebitz (Norman Henschel, 8.). Die restlichen SG-Treffer erzielten Tobias Kirschke (24.) und Dominik Weigel (42.). Prataus Ehrentreffer gelang Lars Mucke in der Nachspielzeit (92.).