1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Weg zur Biogasanlage: Weg zur Biogasanlage: Anlieger fordern Lkw-Verbot für Gemeindestraße in Hayn

Weg zur Biogasanlage Weg zur Biogasanlage: Anlieger fordern Lkw-Verbot für Gemeindestraße in Hayn

Von Helga Koch 20.02.2018, 12:53
In Hayn ärgern sich Anwohner über die zahlreichen Lkw, die zur Biogasanlage fahren.
In Hayn ärgern sich Anwohner über die zahlreichen Lkw, die zur Biogasanlage fahren. Maik Schumann

Hayn - Für Johanna Klahn aus Hayn ist es ein Unding: In ihrem Garten könne sie inzwischen nichts mehr anbauen, beteuert sie in der Ortschaftsratssitzung. „Die großen Fahrzeuge fahren rund um die Uhr zur Biogasanlage, manchmal sogar bis abends um elf.“ Vor allem bei Trockenheit entstünden große Staubwolken, hat sie beobachtet. Doch eigentlich dürften ja diese Fahrzeuge gar nicht die Straße Hinter den Gärten benutzen, ärgert sie sich.

Am besten wäre für diese Straße ein Lkw-Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, regt Ingolf Jänicke an, der sowohl Mitglied im Ortschaftsrat als auch im Gemeinderat ist. Das werde er dem Ordnungsamt der Gemeinde vorschlagen, denn es handle sich ja um eine Gemeindestraße.

Als die Gemeinde vor etlichen Jahren ihre Zustimmung für den Bau und den Betrieb der Biogasanlage geben sollte, sei es anders vereinbart worden, erinnern sich Jänicke und Ortsbürgermeister Thomas Grohnert (parteilos). Die Anlieferung sollte nämlich über Pickerts Wiesen erfolgen, also über einen „besseren Feldweg“. Das sei damals bei der Planung der Anlage eingebracht worden. „Das war dann auch so festgelegt“, versichert Jänicke, Johanna Klahn nickt zustimmend.

Auch der kommissarische Leiter der Anlage habe ihm gegenüber versichert, sagt der Ortsbürgermeister, dass die Fahrer wüssten, wo sie entlang fahren sollten.

Da es sich um eine Gemeindestraße handelt, erklärt Iris Brauner vom Ordnungsamt der Gemeinde Südharz, könnte das Schild aufgestellt werden. Ingolf Jänicke habe das Problem auch schon vorgetragen. Nun werde sich aber der Ortschaftsrat in Hayn noch mal dazu verständigen und einen förmlichen Beschluss fassen. (mz)