1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Waffen und Drogen gefunden: Waffen und Drogen gefunden: Razzia in Eisleben und Hettstedt

Waffen und Drogen gefunden Waffen und Drogen gefunden: Razzia in Eisleben und Hettstedt

Von Grit Pommer 31.12.2018, 06:00

Eisleben/Hettstedt - Drei junge Leute im Landkreis Mansfeld-Südharz, gegen die der Verdacht des Drogenhandels besteht, haben am Samstagabend überraschend Besuch von der Polizei bekommen.

Bei den 21 und 22 Jahre alten Männern und der 23-jährigen Frau, die in Hettstedt, Ahlsdorf und Eisleben wohnen, seien Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen worden, die zuvor das Amtsgericht Halle angeordnet hatte, heißt es von der Polizeidirektion Süd.

Gegen 19 Uhr klingelten die Beamten an den Wohnungstüren und begannen, sich nach möglichen Beweismitteln umzuschauen. Und dabei wurden sie durchaus fündig, wie die Mitteilung der Polizeidirektion Süd zeigt.

Machete und Schreckschusspistole

In den drei Wohnungen fanden die Polizisten nicht nur verschiedene Betäubungsmittel wie Marihuana, Amphetamine und Extasy-Tabletten, sondern auch mehrere Hundert Euro Bargeld und Handwerkszeug, wie es üblicherweise im Drogenhandel verwendet wird.

Außerdem stellten die Beamten eine Machete, eine Schreckschusspistole und eine Softairwaffe sicher.

Während die Durchsuchung lief, habe sich in der Wohnung der Frau zudem noch ein Besucher eingestellt, der ebenfalls eine geringe Menge Drogen dabei hatte.

Und auch vor der Wohnung konnten die Beamten einen weiteren Zufallstreffer landen. Eine Person, die in einem Auto angefahren kam, wurde einem Drogenschnelltest unterzogen, der positiv anschlug.

Die drei Verdächtigen, deren Wohnungen durchsucht wurden, seien alle deutscher Nationalität, sagt Ulrike Diener von der Polizeidirektion Süd.

22-Jähriger in Untersuchungshaft

Der 22-Jährige und die Frau blieben vorerst auf freiem Fuß, gegen sie laufen die Ermittlungen weiter. Für den 21-Jährigen dagegen klickten noch am Samstagabend die Handschellen. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl in anderer Sache vor, der bei dieser Gelegenheit vollstreckt wurde. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Erst kurz vor Weihnachten hatte es im Landkreis eine große Durchsuchungsaktion gegen zehn mutmaßliche Drogenhändler gegeben. In Allstedt, Sangerhausen und Hettstedt wurden dabei insgesamt sieben Wohnungen durchsucht, Rauschgift, Pflanzen und Bargeld gefunden. (mz)