1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Verbraucherschützer verklagen Sparkasse Stendal und Mansfeld-Südharz: Streit um Zinsen

Zu wenig Zinsen gezahlt? Verbraucherschützer verklagen Sparkassen Stendal und Mansfeld-Südharz

Haben die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Mansfeld-Südharz Prämiensparern zu wenig Zinsen bezahlt? Die Verbraucherzentrale vermutet das und will den Fall gerichtlich prüfen lassen.

17.12.2021, 10:44
Der Verbraucherzentale Bundesverband hat eine Musterfeststellungsklage gegen die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Mansfeld-Südharz eingereicht. 
Der Verbraucherzentale Bundesverband hat eine Musterfeststellungsklage gegen die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Mansfeld-Südharz eingereicht.  Foto: dpa

Magdeburg/DUR – Der Verbraucherzentale Bundesverband hat eine Musterfeststellungsklage gegen die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Mansfeld-Südharz eingereicht. Grund dafür ist, dass beide Häuser möglicherweise vielen Kunden zu wenig Zinsen gezahlt haben.

Wie die Verbraucherschützer mitteilten, haben sie bei mehreren Sparkassen-Kunden mit Prämiensparverträgen genau nachgerechnet und dabei Unstimmigkeiten gefunden. Manche Sparer hätten mehr als 1000 Euro zu wenig Zinsen erhalten.

Haben Sparkassen in Sachsen-Anhalt ihren Kunden zu wenig Zinsen gezahlt?

Die Musterfeststellungsklage soll nun erreichen, dass ein Gericht festlegt, wie die Zinsen bei den Prämiensparverträgen zu berechnen sind. Das soll Klarheit für die Kunden schaffen. Dabei sei Eile geboten, denn viele Fälle könnten ohne die Klage jetzt verjähren, so die Verbraucherzentrale.

Sobald die Klageschrift vom Gericht akzeptiert wurde, können sich betroffene Kunden über das Klageregister kostenlos der Klage anschließen.