"Wir sind dran" Ortsdurchfahrt entlang der B 86: Smiley-Tafel sollen in Mansfeld aufgestellt werden.

Mansfeld - Ist der Plan zu den Akten gelegt? Vor Monaten hatte die Stadt Mansfeld angekündigt, Geschwindigkeitsanzeigen mit Smiley-Display an verschiedenen Stellen entlang der viel befahrenen B 86 aufzustellen.
„Wir sind dran“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Bevor die Tafeln aufgestellt werden können, müssen noch einige technische Vorbereitungen getroffen werden. So müsste ein Teil der Smileys noch an das Stromnetz angebunden werden. Sobald das erfolgt ist, sollen die Anzeigen in Betrieb genommen werden.
B 86 in Mansfeld: Vorbereitungen für Smiley-Tafeln laufen
Die Smileys sollen Autofahrer daran erinnern, die vorgegebene Geschwindigkeit einzuhalten. Je nachdem, wie schnell die Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, reagieren die Anzeigen mit einem freundlichen oder einem traurigen Gesichtsausdruck. Die Kommune hofft, dass diese Reaktionen bei den Autofahrern nicht ohne Wirkung bleiben. Ihren Platz sollen die Geschwindigkeitsanzeigen in Mansfeld, in Annarode und in Siebigerode finden.
Mit dem Vorhaben verfolgt die Stadtverwaltung das Ziel, die hohe Verkehrsbelastung für die Anwohner, die entlang der B 86 leben, weiter zu reduzieren. Das hat seinen Grund: Auf der Verbindung rollen täglich bis zu 6.000 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Lkw.
Nach einer Verkehrszählung hatte das Landesverwaltungsamt Halle kürzlich wegen der enormen Belastung das Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde für zwei Teilbereiche auf der B 86 in Mansfeld angeordnet. (mz)