1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kegeln im Landkreis Mansfeld-Südharz: Kegeln im Landkreis Mansfeld-Südharz: KSV Gerbstedt bejubelt ersten Sieg

Kegeln im Landkreis Mansfeld-Südharz Kegeln im Landkreis Mansfeld-Südharz: KSV Gerbstedt bejubelt ersten Sieg

29.11.2016, 07:00
Die Kugeln liegen bereit.
Die Kugeln liegen bereit. Symbolbild/Winterfeld

Gerbstedt - Lange genug hat es gedauert. Jetzt haben die Keglerinnen des KSV Gerbstedt in der Landesliga Nord den ersten Sieg eingespielt. Alle vier Paarungen der beiden ersten Runden im Spiel beim TuS Leitzkau gingen an die Gerbstedterinnen. Im Schlussdurchgang erzielte Christiane Kirchberg Bestleistung. Sabrina Schucht, Céline Klause mussten sich mit nur einem gewonnenen Satz geschlagen geben. Mit rund 80 Holz mehr war Gerbstedt da auf der sicheren Seite.

Niederlage für den KSV Romonta 2000 Stedten

Der KSV Romonta 2000 Stedten musste sich in der Südstaffel beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Luckenau eine Niederlage gefallen lassen. Im Spiel holten beide Teams je drei Mannschaftspunkte, doch hatte Luckenau 78 Kegel mehr getroffen. Vicky Otto, einst in Großörner aktiv, spielte neuen Einzelbahnrekord mit sehr guten 593 Holz. Das stimmte etwas versöhnlicher, auch wenn kein Sieg gelang.

Einen tollen Sieg in der Landesliga Nord der Männer fuhr Aufsteiger Rot-Weiß Großörner beim Halberstädter KSV Harmonie ein. 8:0 Mannschaftspunkte und 209 Holz mehr waren die Ausbeute. Am besten kegelten Lutz Matthäus und Heiko Krause.

Tabellenführer Stedten gewinnt gegen Wählitz

Tabellenführer Stedten gewann zu Hause gegen eine starke Mannschaft aus Wählitz. Einen extrem engen Beginn konnten die Stedtener erst ab der vierten Bahn für sich nutzen (2:0, 1124:1059), Stiller überzeugte mit 567 Holz. Im Mittelpaar mussten beide Teams wechseln und nichts veränderte sich (3:1, 2173:2108). Das Schlusspaar startete schwer. Dadurch wurde es noch einmal spannend. Am Ende gewannen die Stedtener mit 6:2 Punkten (3267:3214), wobei auch Wählitz überzeugte.

Wolferodes Erste konnte das Gastspiel in Teutschenthal mit einem 6:2 beenden. Waldemar Bienek und Michael Franke gewannen ihre Duelle im Schlussblock je 3:1 und hielten diesen Vorsprung auch für die Kegelpunkte.

Rot-Weiß Großörner unterliegt Blau-Weiß Dölau nur knapp

In der Landesliga Senioren war Rot-Weiß Großörner der Gastgeber für Blau-Weiß Dölau. Beide lagen nach Punkten gleich auf, doch konnten die Gastgeber holzmäßig nicht mithalten. Die Kegelpunkte gingen an die Dölauer und brachten so zwei Zähler für die Tabelle.

Fortuna Brücken gastierte als Tabellenführer der Landesklasse Männer in Gerbstedt und wurde hart gefordert. Gekegelt hat Brücken gut, die Punkte wurden geteilt. Aber der KSV Gerbstedt war ein paar Holz besser.

Die Zweite von Rot-Weiß Großörner blieb im Heimspiel gegen Holdenstedts Erste weit unter ihrem Niveau und gab so wichtige Punkte ab.

Mit einem glatten 8:0 erledigte die Zweite des SSV Wolferode die Heimaufgabe gegen Germania Schafstädts Zweite. Gleich dreimal über 550 Holz waren Samstag die Ausbeute. (mz)