1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball-Kreisliga : Anhalt Sangerhausen gewinnt in Fußball-Kreisliga gegen Volkstedt.

Fußball-Kreisliga  Anhalt Sangerhausen gewinnt in Fußball-Kreisliga gegen Volkstedt.

Von Ralf Kandel 19.04.2016, 13:41
Frank Olschak (rechts) erzielte das 1:0 für Anhalt Sangerhausen gegen Merkur Volkstedt.
Frank Olschak (rechts) erzielte das 1:0 für Anhalt Sangerhausen gegen Merkur Volkstedt. Ralf Kandel

Sangerhausen - Gemütlich lehnte sich Ulli Kuhnke am Sonntagnachmittag auf seinem Stuhl zurück. Dann wieder feuerte er sein Team an und freute sich. Grund zum Zufriedensein hatte das Urgestein von Anhalt Sangerhausen allemal. Schließlich setzte sich der Aufsteiger im Kampf um Kreisliga-Punkte gegen den Tabellenführer Volkstedt mit 3:1 Toren durch. Damit übernahmen die Sangerhäuser die Tabellenspitze, wenn auch nur in der Rückrunden-Tabelle. In der Gesamtabelle findet sich die Anhalt-Elf auf Rang drei wieder. Und damit auf einem Platz, der Ulli Kuhnke und seine Mitstreiter zufrieden macht.

Im Duell zwischen den Sangerhäusern und den Volkstedtern gab es nach einer Viertelstunde den ersten Aufreger. Schiedsrichter Bernd Bornkessel entschied auf Elfmeter für den Gast. Anhalt-Keeper Daniel Glabau aber parierte den Strafstoß. So konnten zunächst die Gastgeber jubeln. Frank Olschak brachte Anhalt nach 27 Minuten in Führung. Das 1:0 hatte bis zur 45. Minute Bestand, dann glichen die Gäste durch Andreas Koch aus. Nach dem Seitenwechsel jubelten dann nur noch die Sangerhäuser. Zuständig dafür war Enrico Siedel. Mit einem Doppelpack (58., 90.) schoss er sein Team endgültig zum Sieg. „Wir haben als Aufsteiger den Spitzenreiter geschlagen“, freute sich dann auch Anhalt-Trainer Peter Skiba.

Drei Treffer in 20 Minuten

Von der Niederlage der Volkstedter in Sangerhausen profitierte die Mannschaft der SG Osterhausen/Aufbau Eisleben II. Der Tabellenzweite behauptete sich im Duell mit Blau-Weiß Ahlsdorf deutlich mit 3:0 Toren. Dabei sorgten die Gastgeber schnell für klare Verhältnisse. Zwischen der 26. und 44. Minute gelangen ihnen drei Treffer. Damit war der Drops gelutscht, den Vorsprung brachte die Elf der Spielvereinigung schließlich souverän über die Runden. Nun sind es nur noch drei Punkte, die die SG vom Spitzenreiter Volkstedt trennen. Dabei hat die SG Osterhausen/Aufbau Eisleben II eine Partie weniger ausgetragen.

Helmsdorf mit starkem Endspurt

Anders als in Osterhausen brauchten die Zuschauer in Helmsdorf bedeutend mehr Zeit, ehe sie den ersten Treffer zu sehen bekamen. Erst mit einem starken Endspurt und Treffern in der Schluss-Viertelstunde setzte sich der gastgebende Kreisoberliga-Absteiger mit 3:0 gegen die vom Abstieg bedrohte Elf vom Mansfelder SV durch. Gleichmäßig über die 90 Minuten verteilt, fielen die Treffer im Spiel zwischen dem Tabellen-Schlusslicht MSV Eisleben und Rot-Weiß Polleben. Vier Treffer sahen die Zuschauer vor der Pause, sechs nach dem Seitenwechsel. Alle zehn Tore erzielten dabei die Polleber. Allein viermal war Jerome Buchwald erfolgreich. Damit stehen für den Torjäger von Rot-Weiß nun 25 Saisontore zu Buche. Die wiederum bedeuten die souveräne Führung in der Liste der erfolgreichsten Torschützen der Kreisliga.

Elf Zuschauer in Wolferstedt

Rohnetal Wolferstedt gab sich gegen die Zweite von Eintracht Lüttchendorf mit 1:3 Treffern geschlagen. Bis zur Pause hielten die mit Gastgeber, die mit argen Besetzungsproblemen zu kämpfen hatten, eine Stunde lang ein unentschieden. Dann aber setzte sich der Gast durch. „Lüttchendorf war ein verdienter Sieger“, so das Fazit vom Wolferstedter Fußball-Chef Peter Fries. Ganze elf Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag den 2:1-Sieg von Blau-Weiß Bornstedt bei der Zweiten von Stedten. (mz)

Anhalt-Urgestein Ulli Kuhnke konnte dreimal jubeln.
Anhalt-Urgestein Ulli Kuhnke konnte dreimal jubeln.
Ralf Kandel