Zweiter Brand in einer Woche Zweiter Brand in einer Woche: Geht im Harzkreis ein Feuerteufel um?

Ditfurt - Zum zweiten Mal innerhalb von nur einer Woche hat in Ditfurt (Harzkreis) ein Haus gebrannt. Nachdem in der Nacht zum 29. Dezember eine Werkstatt in der Straße Langenberg in Flammen stand, brach diesen Sonnabendmorgen ein Feuer im Dachstuhl der alten Schmiede aus. Menschen kamen auch dieses Mal nicht zu Schaden. Ortsbürgermeister Matthias Hellmann schätzt den Sachschaden auf 80.000 Euro.
„Das alte Fachwerkhaus wurde liebevoll saniert und Wohnungen darin eingerichtet", sagte Hellmann der MZ. Eine Wohnung sei schon bewohnt gewesen. Die Mieterin mit ihrem Kind sei aber nicht da gewesen, als der Brand ausbrach, sagte Hellmann. Ein Hund sei aus dem Haus gerettet worden, eine Katze werde noch vermisst. Die Ursache für die Brände ist noch nicht bekannt. Im Dorf gebe es aber die Sorge, dass ein "Feuerteufel" umgehe, sagte Hellmann.
Die Feuerwehren aus Ditfurt, Wegeleben, Harsleben, Hedersleben und Quedlinburg seien mit 60 Feuerwehrleuten im Einsatz gewesen, sagte der Bürgermeister. "Ihre Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt." (mz/iku)