1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Die letzten Wünsche von Sterbenden im Harz erfüllen: "Fest der Vereine" sammelt Spenden für Wünschewagen

Wunscherfüllung Die letzten Wünsche von Sterbenden im Harz erfüllen: "Fest der Vereine" sammelt Spenden für Wünschewagen

Mit dem gesammelten Geld aus Badersleben im Harz kann das Team des Wünschewagens der Samariter bis zu drei letzte Wünsche von Sterbenden erfüllen.

Von Maria Lang Aktualisiert: 29.10.2021, 10:06
Udo Knochenhauer (l.) nimmt für das Wünschewagen-Projekt eine Spende entgegen. Gesammelt wurde das Geld beim diesjährigen „Fest der Vereine" und übergeben von Olaf Beder sowie Ines Beder und Heidi Klimmasch (v. r.).
Udo Knochenhauer (l.) nimmt für das Wünschewagen-Projekt eine Spende entgegen. Gesammelt wurde das Geld beim diesjährigen „Fest der Vereine" und übergeben von Olaf Beder sowie Ines Beder und Heidi Klimmasch (v. r.). Foto: Maria Lang

Badersleben - Ein Tag am Meer oder ein Ausflug in die Berge, den Lieblingsverein live anfeuern oder die Tiere im Zoo bestaunen, noch einmal die Enkelin besuchen. Das Grab des Bruders ein letztes Mal sehen, noch einmal im Schnee stehen, ein letztes Mal die Hand der Ehefrau halten – letzte Wünsche können vielfältig sein. Diese zu erfüllen und so todkranken Menschen eine vielleicht letzte Freude bereiten, hat sich der „Wünschewagen“, ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zum Ziel gesetzt. Seit August 2018 gibt es einen solchen Wagen auch in Sachsen-Anhalt. Organisiert und koordiniert vom ASB-Regionalverband Magdeburg werden so auch hier Wünsche wahr.