Vandalismus Waschbecken zerschlagen, Gymnastikraum unter Wasser: Vandalismus in Turnhalle Sekundarschule Thale/Nord

Thale - Einen Schaden von mehreren tausend Euro haben unbekannte Kriminelle am Wochenende in der Turnhalle der Sekundarschule Thale/Nord angerichtet. Im Innern der zurzeit wegen Bauarbeiten gesperrten Halle in der Neustädter Straße seien ein Baugerüst umgestoßen und drei neu installierte Waschbecken zerschlagen worden.
Außerdem seien die Fassade des Gebäudes sowie Türen und Fenster mit Bauschaum besprüht worden. Ein Gymnastikraum habe unter Wasser gestanden, nachdem die Kriminellen Wasser mit einem Gartenschlauch dort hineingeleitet hatten. Wie hoch der gesamte Schaden ist, sei noch nicht bekannt, sagte Polizeisprecher Uwe Becker auf Nachfrage.
Einen ähnlichen Fall von Vandalismus hatte es im Februar im Kindergarten in Quarmbeck gegeben: Dort waren Scheiben eingeschlagen, Feuerlöscher entleert und Spielzeug herumgeworfen worden. Die Polizei hatte drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren als mutmaßliche Täter ermittelt.
Wer im aktuellen Fall in Thale etwas beobachtet hat oder andere Hinweise geben will, kann sich an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 wenden. (mz/wsl)