Stadtrat Harzgerode Stadtrat Harzgerode: Weise ist als Bürgermeister ernannt

Harzgerode - Marcus Weise (CDU) ist auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates Harzgerode vom 1. Januar 2017 an für die Dauer von sieben Jahren zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Harzgerode ernannt worden. Zugleich wurde er in ein Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.
Hintergrund ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 23. Oktober, das der Stadtrat zuvor per einstimmigem Beschluss bestätigt hatte. Bei der Wahl hatte Marcus Weise 87,78 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten. Auf seine Mitbewerber Horst Schöne und Michael Hoffmann, beide parteilose Einzelbewerber, entfielen 8 bzw. 4,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,7 Prozent.
28-Jähriger ist Nachfolger für Jürgen Bentzius
Marcus Weise übernimmt das Amt von Bürgermeister Jürgen Bentzius (SPD), der aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert hatte. Bentzius, der Weise nach dessen Ernennung den Amtseid abnahm, wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand bei der Führung der Amtsgeschäfte.
Marcus Weise erklärte, es sei für ihn eine Ehre, Bürgermeister der Stadt, der 13 Ortsteile und der Bürger zu sein und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit. „Ich weiß, dass die Erwartungshaltung sehr hoch ist“, sagte der künftige Bürgermeister. „Ich möchte darauf hinweisen, dass die Rahmenbedingungen zum 1. Januar nicht gleich anders sein werden. Wir werden daran arbeiten. Das wird Zeit brauchen“, so der 28-jährige Christdemokrat. (mz)