1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Satellitenbilder dokumentieren unbeabsichtigt das dramatische Waldsterben im Harz

Google Earth Satellitenbilder dokumentieren unbeabsichtigt das dramatische Waldsterben im Harz

Aufnahmen aus dem All machen das Ausdünnen der Wälder im Harz so deutlich wie nie. Die Bilder können als Weckruf für ein ebenso bekanntes wie stilles Waldsterben in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands gelten.

Von Luise Schendel Aktualisiert: 25.11.2021, 10:41
Das Waldsterben im Harz sieht vom Boden aus bereits dramatisch aus. Beängstigend klar werden die Ausmaße aber erst mit den Satellitenbildern, die Google Earth liefert. Symbolbild:
Das Waldsterben im Harz sieht vom Boden aus bereits dramatisch aus. Beängstigend klar werden die Ausmaße aber erst mit den Satellitenbildern, die Google Earth liefert. Symbolbild: dpa

Region Harz - Seit Jahren geht das Waldsterben im Harz voran. Die Fichtenwälder sind geschwächt und sterben ab. Was von ihnen übrig bleibt, muss gefällt und beräumt werden oder wird dem natürlichen Kreislauf der Natur überantwortet. Weite Flächen der Mittelgebirge sind zunehmend kahl. Doch vom Boden aus erscheint das massive Sterben der Harzer Wälder als bloße Ahnung. Satellitenaufnahmen zeigen dagegen besonders eindrucksvoll, wie es wirklich um das Mittelgebirge steht. Die Aufzeichnungen, die Google Earth aus dem All liefert, zeichnen ein erschreckendes Bild der Verwüstung.