Nach Überfall Netto-Markt Ermsleben: Räuber flüchtet nach Überfall in einem A-Klasse-Mercedes
Ermsleben - Am Wochenende wurde in Ermsleben ein Netto-Markt überfallen. Dabei floh der Täter laut Polizei mit „einer größeren Summe Bargeld“.
Täter greift in die Kasse
Die Kassiererin hatte am Freitag gegen 17.30 Uhr gerade die Kasse bei einem Bezahlvorgang geöffnet, beschreibt Polizeihauptkommissar Michael Fricke vom Polizeirevier Harz den Tathergang. „Ein Unbekannter nutzte die Situation aus, schlug gegen die Brust der Angestellten und griff in die geöffnete Kasse.“
Wie viel der Täter da genau erbeutete, konnte die Polizei am Wochenende noch nicht sagen, weiß aber, dass es sich um eine größere Summe handeln müsse.
Hubschrauber sucht mit
„Anschließend“, so Fricke, der Leitender Einsatzbeamter ist, „flüchtete der Mann aus dem Markt und stieg in einen grünen Mercedes der A-Klasse. Der Pkw, in dem zwei weitere Personen warteten, flüchtete in Richtung Reinstedt.“ Eine Sofortfahndung, bei der auch ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz kam, sei allerdings erfolglos gewesen. Und auch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen konnten nicht weiterhelfen. Die seien gestohlen, bestätigt die Polizei.
Polizei bittet um Mithilfe
Die sucht nun auch öffentlich nach dem Täter. Der Mann war etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, hatte eine kräftige Gestalt, einen Bart und einen auffälligen Gang. Er trug eine schwarze Mütze und ein schwarzes Oberteil sowie eine graue Trainingshose.
Wer Angaben zu Auto, Tat oder Täter machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Harz, Telefon 03941/67 41 93. Oder an jede andere Dienststelle der Polizei. (mz/gin)