1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Moto-Cross: Moto-Cross: Quad-Rennen wird Höhepunkt

Moto-Cross Moto-Cross: Quad-Rennen wird Höhepunkt

Von Detlef Anders 28.08.2013, 21:22
Chris Volkmann aus Könnern, der hier beim Rennen im April Enrico Stoy (r.) überholt, ist als Gastfahrer wieder dabei.
Chris Volkmann aus Könnern, der hier beim Rennen im April Enrico Stoy (r.) überholt, ist als Gastfahrer wieder dabei. Detlef Anders Lizenz

Westerhausen/MZ - Alles war so gut geplant, doch dann endete der 54. Moto-Cross des MC Westerhausen im ADAC Ende April im Schlamm. Höhepunkt sollte das Rennen von 25 Quads werden, für das der Verein extra die Rennstrecke verbreitert und einen Zuschauertunnel geschlossen hatte. Doch nur fünf Quadfahrer hatten nach dem Dauerregen die Materialschlacht in Angriff genommen, nur zwei hielten durch. Nun hoffen die Organisatoren nun auf beste Bedingungen für das geplante Quad-Rennen, das im Rahmen eines Laufes zur Norddeutschen Meisterschaft in Westerhausen am Samstag und Sonntag ausgetragen wird.

„Zwölf Quad-Fahrer haben sich angemeldet“, berichtete gestern Thomas Schmidt, der Vereinschef der Westerhäuser. Drei von ihnen sind Gastfahrer aus Könnern, die sich auch schon April durch den Schlamm an der Rosshöhe gequält hatten. Aufgrund des Quad-Rennens hofft Schmidt am Sonntag auch auf zahlreiche Zuschauer.

Insgesamt 135 Fahrer, darunter zehn Gastfahrer aus Westerhausen, haben sich angemeldet. Die Gastgeber werden vor allem in der Klasse MX 1 starten. Alle anderen Fahrer kommen aus dem norddeutschen Raum. Sie sind nun schon zum wiederholten Mal in Westerhausen. Am stärksten besetzt wird die Klasse MX 2 der Fahrer ab 125 Kubikzentimeter sein. 35 Fahrer beschrieb Schmidt schon mit „sehr gut besetztes Feld“. Andere Felder bezeichnete der Vereinschef als gemütliches Feld. So das der 18 Senioren S50, die mit den fünf Frauen gemeinsam ihre Runden drehen werden, um Punkte für den Nord-Cup zu sammeln. „Aber es werden noch mehr Fahrer kommen, die vergessen haben zu melden“, ist sich Schmidt sicher. Nachmeldungen sind jedenfalls noch möglich.

Die beiden Renntage beginnen jeweils um 8 Uhr mit den freien Trainings und 9.40 Uhr mit den Pflichttrainings. Ab 12 Uhr werden dann die Wertungsläufe in den einzelnen Klassen ausgetragen. Laut vorläufigem Zeitplan ist am Samstag ab 17 Uhr und Sonntag ab 16.30 Uhr mit den Siegerehrungen zu rechnen. Die Quadläufe stehen derzeit für Sonntag 13.20 und 15.30 Uhr auf dem Plan. Parkplätze gibt es wieder auf der Wiese über der Rennstrecke.

Weitere Informationen unter www.mc-westerhausen.de.