1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Landkreis bemängelt Sicherheit: Landkreis bemängelt Sicherheit: Friedrichsbrunner Nebenstraßen früher dicht als geplant

Landkreis bemängelt Sicherheit Landkreis bemängelt Sicherheit: Friedrichsbrunner Nebenstraßen früher dicht als geplant

Von Benjamin Richter 21.08.2019, 09:13
Auch die Siptenfelder Straße soll gesperrt werden.
Auch die Siptenfelder Straße soll gesperrt werden. Google Maps

Friedrichsbrunn - Bisher konnten Autofahrer die gesperrte Ortsdurchfahrt Friedrichsbrunn auf Nebenstraßen umfahren und so die Umleitung über Güntersberge, Alexisbad und Gernrode vermeiden. Das soll ab Mittwoch nicht mehr möglich sein. Mit Verweis auf die Verkehrssicherungspflicht hat der Landkreis den Baubetrieb, die Strabag AG, angewiesen, auch den Verkehr über die Siptenfelder Straße und den Hohlweg zu sperren. Das teilt Philipp Zedschack mit, der das Ordnungsamt der Stadt Thale leitet.

Die Anweisung der Straßenverkehrsbehörde in Halberstadt erfolgte kurzfristig am Dienstag. Das Bauamt der Stadt Thale hatte eigentlich geplant, in der Zeit vom 2. bis 15. September auch die Nebenstrecken in Friedrichsbrunn zu sperren. „Dies wird nötig sein, während die Asphaltdecke aufgebracht wird“, erklärt Bauamtsleiter Stefan Oberacker.

Mit der verfrühten Sperrung, betont Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU), sei die Stadtverwaltung keineswegs einverstanden gewesen: „Jegliche Einwände der Stadt Thale zu dieser übereilten Maßnahme wurden seitens der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises mit Verweis auf die Verkehrssicherungspflicht unbeachtet gelassen.“

Wie lang die Sperrung der Nebenstraßen nun andauern wird, ist derzeit nicht bekannt. (mz)