Mit USB-Anschlüssen Harzer Verkehrsbetriebe HVB haben sechs neue Linienbusse von Mercedes angeschafft: Sparsamer Erdgasantrieb

Wernigerode - Die Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) hat sechs neue Linienbusse von Mercedes beschafft. In der Werkstatt in Wernigerode werden sie auf ihren Einsatz vorbereitet und sind ab Januar 2020 im Liniennetz unterwegs. Man wolle das Angebot verbessern und durch den Einsatz besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge zu einer noch höheren Lebensqualität im Harz beitragen, teilte das Unternehmen mit.
Die Fahrzeuge verfügen über einen Erdgasantrieb. Die HVB gehen von einer Kraftstoffeinsparung von rund 15 Prozent gegenüber älteren, ausgesonderten Erdgasbussen aus.
Die neuen Busse sind klimatisiert, haben 38 Sitz-, 59 Stehplätze und eine Sondernutzungsfläche, die barrierefrei zu erreichen ist. Außerdem verfügen die Busse unter anderem über USB-Lademöglichkeiten für Fahrgäste. „Wir werden die Verjüngung unserer Flotte in den kommenden Jahren intensivieren“, kündigt HVB-Geschäftsführer Christian Fischer an. (mz)