1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fussball-Harzoberliga: Fussball-Harzoberliga: Grün-Weiß Rieder siegt verdient gegen Blankenburg

Fussball-Harzoberliga Fussball-Harzoberliga: Grün-Weiß Rieder siegt verdient gegen Blankenburg

Von Lisa Meissner 24.02.2015, 13:41
Typische Situation: So wie Christian Brake vor Michele Schütz an den Ball kommt, waren Rieders Spieler immer einen Schritt schneller.
Typische Situation: So wie Christian Brake vor Michele Schütz an den Ball kommt, waren Rieders Spieler immer einen Schritt schneller. Frank Drechsler Lizenz

Rieder - Das Spiel gegen den Tabellenelften Blankenburger FV II konnte Grün- Weiß Rieder verdient mit einem 2:0 für sich entscheiden. „Nach der schwachen Leistung in der letzten Woche in Harzgerode hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt“, stellte Mannschaftsleiter Tim Schulze anschließend fest. Von Beginn an dominierten die Gastgeber das Spiel, so dass die Blankenburger kaum zu einer Torchance kamen. Auf der Gegenseite erarbeitete sich Rieder immer wieder gleich mehrere Möglichkeiten zur Führung. Torsten Döpelheuer schoss jedoch nach Hagen Dubes Vorlage knapp am Tor vorbei (6.).

Druck von Anfang an

Nach Döpelheuers Freistoß, der zunächst von einem Gegenspieler abgeblockt wurde, traf Ronny Busse mit einem Dropkick aus rund acht Metern zum 1:0 für die Grün- Weißen. Rieder bemühte sich nun, die Führung nicht nur beizubehalten, sondern auszubauen, und übte weiter Druck auf den Gegner aus. Dubes Eckball konnte der Blankenburger Michel Reye aber noch vor der Linie retten (25.). Erneut blieb es Busse vorbehalten, die Führung auf 2:0 zu erhöhen (36.).

Nur einen Sieg bei zwei Spielabsagen gab es am Wochenende für die Mannschaften des Altkreises Quedlinburg. Mit den drei Punkten hat sich Rieder wieder auf den dritten Platz in der Tabelle geschoben.

Die Gernröder rutschten nach der Niederlage in Derenburg auf den vierten Platz zurück, haben aber noch zwei Nachholspiele auszutragen. Gleiches gilt für die Ballenstedter (9.), deren Partie bei den punktgleichen Hasselfeldern (8.) am 23. Mai nachgeholt werden soll.

Harzgerode (10.) hält trotz Niederlage bei Spitzenreiter Wernigerode den Anschluss ans Mittelfeld. Dies wollen auch die Hausneindorfer (12.) erreichen, die inzwischen bereits von gleich drei Ausfällen betroffen wurden. Das Spiel bei Fortuna Halberstadt soll es nun am Ostermontag geben. 

Zwar blieben die Gastgeber auch in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen, gingen aber mit den Chancen leichtfertig um. Der Schuss des eingewechselten Christoph Hohmann wurde von Torhüter Kersten Lüttich gehalten (47.). Auch Dube hatte mit seinem Freistoß kein Glück und scheiterte am Keeper (48.). Bei seinem Eckball verhinderte nur der Pfosten den nächsten Treffer (67.). Kurz darauf verfehlte er erneut nur knapp das Tor (70.). „Bei größerer Konsequenz hätten wir etwas fürs Torverhältnis tun können“, bemängelte Schulze.

Verdienter Sieg

Eine weitere gute Chance für Rieder ergab sich nach einem Eckball von Dube, doch Hohmann schoss den Ball über die Latte (76.). Auch einen Kopfball nach einem Freistoß von Kapitän Dirk Kolar setzte Hohmann zu hoch an (82.). Schließlich verpasste es auch Jan Fröhlich nach einer guten Einzelaktion, noch einen Treffer zum Erfolg der Grün-Weißen (89.) beizusteuern.

Tim Schulzes Fazit blieb zufriedenstellend: „Es waren bei unserer Mannschaft viele gute Spielzüge zu sehen. Letztlich war der Heimsieg völlig ungefährdet, wenn er auch etwas zu niedrig ausgefallen ist.“ (mz)